#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bronchiale hyperreagibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bronchiale hyperreagibilität

    hallo,
    wegen o.g. beschwerden, empfiehlt mir (w, 31, 57 kg) mein lungen fa, wenn es nicht
    besser wird, eine therapie mit einem cortisonhaltugem medikament.
    da ich über cortison im netz nichts wirklich finden konnte, und mann durch die medien
    verunsichert wird, wollte ich mal fragen:

    was sind die nebenwirkungen von kortison???
    und was bewirkt kortison in den bronchien???


  • RE: bronchiale hyperreagibilität


    Hallo Kim!

    Ich nehme stark an, dass dein Lungenfacharzt dir ein cortisonhältiges Mittel zum Inhalieren empfehlen wird. Das gibt es als Spray ("Dosieraerosol") oder Pulverinhalator. Die Cortison-Menge, die dabei ins Blut übertritt ist so gering, dass du hier (außer bei sehr hohen Dosen und langjähriger Verwendung) keine Nebenwirkungen zu befürchten hast. Selten kann eine vorübergehende Heiserkeit ausgelöst werden. Eine Pilzinfektion im Mund kann man dadurch vermeiden, dass man den Mund nach der Inhalation gut ausspült oder direkt vor dem Essen inhaliert. Außerdem sollte man die Inhalationstechnik gut beherrschen, sodass möglichst viel von dem Wirkstoff in die Lunge gelangt und nicht im Mund bleibt.

    Inhaliertes Cortison wirkt auf die Schleimhaut der Bronchien entzündungshemmend und abschwellend. Bei bronchialer Hyperreagibilität wird es bei Bedarf mit einem sog. Beta-Mimetikum, einem Stoff der die Bronchien durch Entspannung ihrer Muskulatur erweitert, kombiniert. Wie immer in der Medizin ist es so, dass ein Medikament nur dann angewandt wird, wenn der Benefit für dich die möglichen negativen Seiten bedingt durch Nebenwirkungen deutlich überwiegt. Es gibt kein wirksames Medikament das frei von möglichen - wenn auch nur bei einem kleinen Teil der Patienten auftretenden - Nebenwirkungen ist.

    Cortison wird übrigens täglich in weit größerer Menge von deinen Nebennieren produziert und erfüllt im Körper wichtige Funktionen. :-)

    Alina

    Kommentar

    Lädt...
    X