#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verkürzte PQ Zeit.. weiß nicht wohin m.d. Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verkürzte PQ Zeit.. weiß nicht wohin m.d. Frage

    Bei wurde vor 3 Jahren eine verkürzte PQ Zeit festgestellt (Herz). Damals wurde mir nur ein (begrenzte Einnahmezeit)Blutdruckerhöhendes Medikament verschrieben. Jedoch habe ich noch immer das Gefühl, dass das nicht unbehandelt bleiben sollte bzw. nochmal nachgesehen wird. Ich fühle mich ständig müde, ausgelaugt und schwindelig wird mir auch öfters. Beim Schlafen habe ich genau wie früher (eig. immer in Ruhephasen) ein rasendes Herz (Pulsfrequenz liegt im Durchschnitt bei 95). Ist dass denn normal bzw muss ich damit leben.?


  • RE: verkürzte PQ-Zeit


    Hallo,

    ein Ruhepuls von 95 ist nicht normal. Ich glaube aber auch nicht, daß Sie "damit leben" müssen. Vieles läßt sich heute recht gut behandeln. Bitte gehen Sie möglichst bald zum Arzt (Hausarzt/Allgemeinmediziner bzw. Internist oder Kardiologe) und schildern sie ihm die Probleme bzw. Symptome.

    Gute Besserung
    platon

    Kommentar


    • RE: verkürzte PQ Zeit.. weiß nicht wohin m.d. Frag


      Vielen DAnk

      Kommentar


      • RE: verkürzte PQ Zeit.. weiß nicht wohin m.d. Frag


        also mit zunehmender Herzfrequenz wird die PQ Zeit kürzer... und das heisst eine verkürzte PQ Zeit ist bei einer Herzfrequenz von 95 normal ... aber 95 ist noch tollerabel man spricht von einer "Tachykardie" ab einer HF von 100 in Ruhe.

        Wenn Sie ein blutdruckerhöhendes Medikament einnehmen wäre es vielleicht sinnvoll die Dosis unter Überwachung des Blutdrucks etwas zu reduzieren... Zielblutdruck sollte so im Bereich 100/70 bis 140/90 sein ist auch ein bischen von den Begleiterkrankungen und individuellem empfinden abhängig...

        Falls der Schwindel nicht abgeklärt wurde sollte das auch noch gemacht werden.

        Gruß Jürgen

        Kommentar



        • RE: verkürzte PQ Zeit.. weiß nicht wohin m.d. Frag


          Hallo kleine85,

          es ist natürlich schwierig, hier alle möglichen Ursachen aufzuführen. Die wichtigste möchte ich dir jedoch kurz vorstellen.

          Möglicherweise handelt es sich um ein WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
          http://www.netdoktor.de/krankheiten/...pw_syndrom.htm
          Lies dir das mal durch. Vielleicht findest du ja dort deine Symptome wieder. Sollte es wirklich ein WPW sein, müsste dies deinem Arzt jedoch schon im EKG aufgefallen sein. Fakt ist, ein Ruhepuls von 95 ist nicht akzeptabel. Ich vergleiche es mal mit einem Auto, welches im Stadtverkehr immer nur im 2. Gang gefahren wird. Irgendwann macht da der Motor nicht mehr mit. Es gibt Medikamente, die Tachykardien gut unter Kontrolle kriegen. Zunächst muss jedoch erstmal die Ursache für die Rhythmusstörungen geklärt werden. Bei Tachykardien, die plötzlich einsetzen, kann man dies am Besten mit einer EPU ( http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...tersuchung.htm ) machen.

          Ich selbst hatte mit dem Blutdruck auch nie so richtig Probleme. Aber mein Puls war auch ständig erhöht und ich hatte häufig Aussetzer vom Herzschlag. Sehr unangenehm. Da habe ich Nebilet Tabletten verschrieben bekommen und seitdem und seitdem geht´s mir um einiges besser. Mein Puls liegt in Ruhe so zwischen 60 und 80 und ist bei Belastung sehr adaptiv. D.h. er passt sich gut an!

          Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen. Wichtig ist, das du an der Sache dran bleibst. Du bist noch jung und solltest nicht durch sowas eingeschränkt sein...

          Alles Gute und ´nen fleißigen Weihnachtsmann! ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X