#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?

    Aufgrund Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen hat mir mein Hausarzt ein Antibiotikum (Roxithro-Lich) verschrieben, das ich 10 Tage einnehmen soll.
    Ich hatte mir vorher aus der Apotheke bereits das homoeopathische Mittel Umckaloabo geholt und eingenommen.
    Macht es nun Sinn zweigleisig zu fahren und beides gleichzeitig einzunehmen ?
    Ich bin auf eine sehr sehr schnelle Genesung aus, da ich am Sonntag in Urlaub zum Tauchen fliege.

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Jessy


  • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


    Hallo Jessy,

    Umckaloabo ist nicht homöopathisch sondern der Extrakt einer afrikanischen Pflanze. Er wirkt sowohl gegen den Infekt, als auch Schleim lösend in den Bronchien. Meines Wissens bestehen keine Bedenken, das Präparat weiter zu nehmen.
    Allerdings würde ich Ihnen vom Tauchen im Moment mit diesem frischen Infekt abraten. Der Infekt wird auch noch nicht bis zum Sonntag völlig abgeklungen sein.
    Tauchen ist eine große Anstrengung für den Körper, insbesondere für die Atmungsorgane. Dazu sollte der Infekt in der Lunge unbedingt ganz ausgeheilt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie kann ich im Urlaub -ohne Arzt- feststellen, ob ich gesund genug bin zum tauchen ?
      Unser erster Tauchgang ist sowieso erst für den Dienstag geplant. Ich möchte natürlich kein unnötiges Risiko eingehen.

      Grüße

      Jessy

      Kommentar


      • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


        Hallo Jessy,
        Dienstag ist bestimmt zu früh, vermute ich.
        Ein Arzt sollte vorher Ihre Lunge abhören, ob sie wieder völlig frei ist.
        Ich würde Ihnen raten, kein Risiko einzugehen. Ein Infekt schwächt den ganzen Körper und dieser braucht Zeit zur Erholung.
        Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


          Vielleicht ergänzend:
          Die Gefahr ist groß, beim Tauchen Probleme mit den Ohren zu bekommen. Bei so einem Infekt sind immer auch die oberen Luftwege mitbetroffen (angeschwollene Schleimhäute), so dass es Schwierigkeiten beim Druckausgleich in den Ohren gibt. Bis Dienstag ist schon noch ein bißchen hin, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Auf jeden Fall den Tauchlehrer vorher informieren! Das Fliegen wird dabei übrigens der erste Test sein, da dabei auch ein Druckausgleich nötig ist. Falls dabei Ohrenschmerzen oder Schwindel auftritt, würde ich das Tauchen auf jeden Fall sein lassen.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


            Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ich geh kein Risiko ein - versprochen :-) Zum Glück geht es mir heute schon besser, als die letzten Tage. Ich werde die Medikamente brav weiternehmen und nur unter Wasser gehen, wenn alles auskuriert ist.

            Viele Grüße

            Jessy

            Kommentar


            • warum so ängstlich?


              Ich kann nicht!

              Wer das sagt, setzt sich selbst Grenzen.

              Denken Sie an die Hummel. Die Hummel hat 0,7 Quadratzentimeter Flügelfläche bei 1,2 Gramm Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiss das aber nicht und fliegt einfach!

              Warum also nicht tauchen wollen nach einem Infekt? Wer nicht's wagt, der kann sich ja gleich begraben! Nur keine Angst, und es wird nix passieren!

              Mit freundlichen Grüssen; Nuggischbuggr.

              Kommentar



              • RE: Antibiotikum plus Homoeopathie sinnvoll ?


                Hallo Jessy,

                ich wünsche Ihnen gute Besserung und freue mich, daß Sie den Empfehlungen aus dem Forum folgen wollen.

                Ich gebe Ihnen noch einen Rat mit auf den Weg, weil ein Leser auch das Fliegen angesprochen hatte. Bitte niemals an ein und demselben Tag tauchen und fliegen. Also nicht morgens noch tauchen und nachmittags nach Hause fliegen. Das kann gefährlich sein! Auch für gesunde Urlauber.

                Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub!
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar


                • RE: warum so ängstlich?


                  Soll das ein ernstgemeinter Tip sein? Selten so einen unpassenden Beitrag in diesem Forum gelesen.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • RE: warum so ängstlich?


                    stimmt, aber ich bin vernünftig genug darauf nicht zu hören, ich bin ja schließlich nicht lebensmüde.
                    Ich möchte in 30 m Tiefe keinen Hustenanfall bekommen ...

                    Ich habe meinem Mann schon gesagt, er muss sich für die ersten Urlaubstage einen anderen Buddy suchen, zumal ich seit heute früh auch einen Anflug von Schnupfen habe :-((((((((

                    Ich mach das Beste draus - ist ja schließlich Urlaub !

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • RE: warum so ängstlich?


                      In der Tat! "Ängstlichkeit" und begründete/vernünftige Vorsicht sind nicht das gleiche.

                      Und natürlich unterliegt auch die Hummel den Naturgesetzen der Physik - ob es ihr bewußt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn eine verifizierbare Beobachtung (hier: Hummel können fliegen) mit den "bekannten Gesetzen" nicht erklärbar ist, beweist das lediglich unsere unvollkommene Kenntnis dieser Gesetze...

                      Pl.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X