#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analgetika-Überempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analgetika-Überempfindlichkeit

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: seit einer Schmerztherapie im vergangenen Jahr reagiere ich auf Analgetika mit nesselartigen Hautausschlägen (lokal begrenzt, münzgroß). Bisher habe ich folgende Präparate "getestet": Aspirin, Paracetamol, Novalgin, Ibuprofen, Buscopan, Voltaren. Jedesmal das gleiche Erscheinungsbild (bei normaler Dosierung): diese münzgroßen Quaddeln, am Hals oder im Gesicht. Ich wüßte gerne, ob sich diese Reaktion verstärken könnte und "gefährlich" werden könnte (v.wg. allergischer Schock o.ä.). Ich nehme Schmerzmittel nur, wenn ich sie wirklich brauche, wenn ich also nicht damit rechnen müßte, daß der Ausschlag schlimmer wird (vergeht im allgemeinen innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach Auftreten), würde ich nicht von einer Einnahme absehen. Oder kennt jemand ein Präparat, das ich bedenkenlos nehmen könnte?
    Vorab schonmal vielen Dank für eine Antwort + viele Grüße


  • "Entgiftung"


    Hallo!

    Ich würde mal eine "Entgiftung". Es besteht die Möglichkeit, dass danach die Analgetika wieder ohne Ausschlag ertragen werden oder - noch besser - gar nicht mehr von Nöten sind.

    Interessant könnten auch weitere Therapieformen sein. Doch müsste da das genaue Krankheitsbild bekannt sein, um genauere Vorschläge geben zu können. Denn aus einem Grund werden die Analgetika ja eingenommen!

    Ein - meiner Ansichten nach - dummer Vorschlag wäre, auf weitere Schmerzmittel zuzugreiffen. (Weder natürlicher Art noch härterer Form.) Hier wäre es zwar auch wichtig, zu wissen, weshalb überhaupt die Schmerzmittel konkreter angewendet werden. In der Tat ist mit oben angegebenen Präparaten noch nicht das ganze Spektrum an Schmerzmitteln abgedeckt.

    Mit freundlichen Grüssen; Nuggischbuggr.

    Kommentar


    • RE: Analgetika-Überempfindlichkeit


      Hallo,
      eine Allergie auf so ganz verschiedene Wirkstoffe ist sehr ungewöhnlich. Wenn Sie sogar mit Quaddelbildung einher geht, dann bestünde möglicherweise auch die Gefahr einer intensiven allergischen Reaktion, wie dem anaphylaktischen Schock. Ich würde deshalb diese Medikamente auf jeden Fall meiden und den Arzt um einen Allergiepaß bitten, damit Sie in einem Notfall richtig versorgt werden könnten.

      An analgetischen Wirkstoffen gäbe es noch Phenazon, daß jedoch ebenfalls Allergien auslösen kann sowie Naproxen, bei dem gelegentlich auch Hautausschläge möglich sind. Ich empfehle Ihnen, das unter ärztlicher Kontrolle auszuprobieren, damit Sie sicher sein können, welches Mittel Sie gegebenenfalls nehmen könnten wenn Sie Schmerzen hätten

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping.

      Kommentar


      • RE: Analgetika-Überempfindlichkeit


        Hallo, vielen Dank für die Antworten + guten Ratschläge!
        Viele Grüße
        TJ

        Kommentar


        Lädt...
        X