#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sandostatin Wirkung/Nebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandostatin Wirkung/Nebenwirkung

    Hallo,

    Meine Freundin bekommt seit ca. 6 Jahren monatlich eine Spritze Sandostatin. Zu Beginn der Behandlung war ihr oft schlecht und einbißchen sind die Haare ausgefallen. Mittlerweile sagt sie, habe sie sich daran gewöhnt. Aber mir ist ausgefallen, daß sie keinen großen Hunger mehr hat bzw. nicht viel auf einmal essen kann, weil ihr sonst schlecht wird. Das hatte sie früher nie, da konnte sie Essen wie ein "Scheunendrescher". An manchen Tagen ist ihr so übel, daß sie vor dem Essen entweder einen Kräuterlikör braucht oder wenn wir zu Hause sind, Ingwerwasser trinken muß, sonst kann sie gar nichts runterbringen.
    Wir versuchen nun rauszukriegen, ob das was mit dem Octreotid zu tun haben könnte. Ich habe den Verdacht, dieses Mittel könnte Verdauungsenzyme blockieren oder den Magensaft. Aber so richtig bin ich nicht weitergekommen. Ich frage mich jetzt , was man machen könnte, daß ihr das Essen wieder besser bekommt. Absetzen kann man das Medikament nicht, hat der behandelnde Arzt gesagt.
    Könnten Sie uns da vielleicht weiterhelfen?
    Bernd und Marie


  • RE: Sandostatin Wirkung/Nebenwirkung


    Hallo Bernd und Marie,

    ich habe mich über Sandostatin erkundigt. Die von Ihnen beschriebene Appetitlosigkeit und die Verdauungsprobleme hängen vermutlich mit der Wirkung von Sandostatin zusammen.

    Es gibt die Möglichkeit der Beratung von Patienten, die Sandostatin anwenden, bei der Firma Novartis. Es wird eine sehr informative Patientenbroschüre angeboten. Außerdem ist Herr Dr. Wieser unter der Tel.nr. 0911-27312832 zu erreichen und wird Ihre Fragen gern direkt beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Sandostatin Wirkung/Nebenwirkung


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      vielen Dannk für Ihre hilfreiche Information. Wir werden uns gleich morgen mit Fa. Novartis in Verbindung setzen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bernd

      Kommentar


      • RE: Sandostatin Wirkung/Nebenwirkung


        Halllo Bernd,

        ich wünsche Ihnen sehr, daß man Ihnen mit Informationen und vielleicht auch Empfehlungen weiterhelfen kann.

        Die Broschüre kann man übrigens im Internet lesen, auf der Seite für Sandostatin der Firma. Sie können sich auch gern anonym beraten lassen, wie hier.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X