#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paracetamol mit ASS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paracetamol mit ASS

    Ich kombiniere Paracetamol mit ASS - meist 1000mg Paracetamol und 500mg ASS. Das hilft am allerbesten und schnellsten bei stärkeren Kopfschmerzen, die ich leider häufiger habe.. Ist diese Kombination unbedenklich?

    Danke,
    Susanne


  • RE: Paracetamol mit ASS


    Liebe Susanne,
    1995 erschien eine Publikation von J.M. Fox in der Zeitschrift "Der Schmerz". Diese Arbeit bezog sich jedoch auf die im Handel erhältliche Kombination der beiden Substanzen, die geringere Dosen beinhaltet. Zusammenfassend wurde beurteilt: Die fixe Kombination ist pharmakologisch begründet (sichere Entgiftung, (über)additive analgetische Wirkung in experimentellen Modellen). Nutzen: Potentiell geringere Lebertoxizität; überadditive Wirkung bei Tumor- und Kopfschmerzen. Risiko: nicht bekannt.
    Ergo: Die Kombination erscheint sinnvoll. ABER: Die Dosis, die Sie einnehmen, erscheint mir zu hoch; und die Einnahme darf nicht zu häufig erfolgen.
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Paracetamol mit ASS


      Hallo Susanne,
      Bei Ihren Kopfschmerzen wäre zunächst einmal zu klären, um was für welche es sich handelt, insbesondere wenn Sie diese häufiger haben. Zu den häufigsten Formen gehören die Migräne und der chronische/episodische Spannungskopfschmerz. Für beide gibt esTherapien, die besser geeignet sind als die regelmässige Einnahme von Ihrer Kombination. Gegebenenfalls kann auch eine medikamentöse Prophylaxe erfolgen, eine entsprechende Frequenz des Auftretens der Beschwerden vorrausgesetzt. Sie sollten außerdem wissen, daß es auch einen sog. Analgetika-induzierten Kopfschmerz gibt, der bei chronischem Schmerzmittelgebrauch auftreten kann. Damit es hierzu kommt müssen Sie gar nicht einmal täglich Analgetika nehmen. In diesem Falle hilft nur eine konsequente Abstinenz, wenn Sie so wollen ein "Entzug", über mindestens 14 Tage. Wenn die Schmerzen dabei dann zunächst zunehmen, kann dies durch bestimmte Ausweichpräparate/-maßnahmen abgefangen werden. Ich empfehle Ihnen im Zweifelsfall eine spezielle Kopfschmerzsprechstunde aufzusuchen (Suche z.B. über Google), vielleicht kann man Ihnen auch im Forum "Chronische Schmerzen" weiterhelfen.
      Gute Besserung,
      Jak

      Kommentar


      • RE: Paracetamol mit ASS


        Lieber Prof. Weber,
        lieber jak,

        danke für die Antworten! Also ich nehme nicht so oft Tabletten - wirklich nur dann, wenn die Schmerzen stärker sind! - das kann 2 x die Woche oder auch nur 2 x im Monat sein. Es kommt auch vor, dass ich 6 Wochen gar keine nehme. Würde ich bei schlimmeren Kopfschmerzen nichts einnehmen, dann steigert sich das leider bis zur schlimmsten Migräne (habe ich ja schon ausprobiert).

        Ich bin jedenfalls erleichtert, dass ich diese Kombination so einnehmen kann - ich war mir da nicht ganz sicher. Ich will meinem Körper ja auch keinen Schaden damit zuführen.

        Nochmals danke,
        Susanne

        Kommentar



        • RE: Paracetamol mit ASS


          Trotzdem möchte ich Jaks Hinweis nochmal unterstreichen: Reden Sie ruhig mal mit Ihrem Hausarzt darüber.
          Entscheidend sind Häufigkeit UND Regelmäßigkeit!
          Herzlich
          cfw

          Kommentar

          Lädt...
          X