#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beta-Blocker bei Spritzenphobie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta-Blocker bei Spritzenphobie

    Ich leide unter einer extremen Spritzenphobie und habe es bei den letzen zwei Blutabnahmen bzw Infusionen geschafft nach dem Stechen noch im Liegen bewusstlos zu werden.

    Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass in diesem Fall die Gabe von Beta-Blockern Besserung verschaffen kann.
    Jedoch wird ja im Internet viel Mist geschrieben, deshalb wollte ich generell fragen, stimmt es, dass diese nützen können.

    Möchte vermeiden mich beim Arzt lächerlich zu machen, nur aufgrund einer fragwürdigen Internetquelle. Bin niemand der zum Arzt rennt, "ich habe das und das im Internet gelesen", ohne viel Ahnung darüber zu haben. Wenn ich was frage, basiert es meistens auf fundiertes Wissen durch Leitlinien,diesem Forum etc.

    Hoffe Sie können mir antworten.
    Mfg July


  • Re: Beta-Blocker bei Spritzenphobie

    Hallo,

    bisher habe ich von dieser Anwendung der Betablocker noch nichts gewusst.
    Üblicherweise wird in solchen Situationen, wie Zahnarztbesuche, Tavor(R) angewendet.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping


    Kommentar


    • Re: Beta-Blocker bei Spritzenphobie

      Danke für Ihre Antwort.

      Leider habe ich Tavor bereits ausprobiert und es hat bei mir keine Wirkung gezeigt, hatte trotzdem eine komplette Panikattacke bekommen beim Stechen. Erst nach der ganzen Prozedur wurde ich so müde, dass ich vier Stunden wie tot geschlafen habe. Ähnlich verhielt es sich auch mit Dormicum.

      Trotzdem danke. Ich werde jetzt doch mal beim Hausarzt nachfragen, vielleicht ist es ja eine Art Off-Label-Use oder was es da noch alles gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X