#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzmedikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzmedikamente

    Ist Palexia ein gutes, neues Schmerzmittel oder nur eine Scheininnovation? Ist es besser/anders als Tramal?
    Wie macht sich eine Atemdepression bemerkbar?
    Wieso lässt man bei der Dosierung von Schmerzmittel das Gewicht so außer acht?
    Bekommt man von Opioiden Haarausfall?


  • Re: Schmerzmedikamente

    Hallo,

    Ist Palexia ein gutes, neues Schmerzmittel oder nur eine Scheininnovation? - palexia ist eher eine scheininovation.
    Ist es besser/anders als Tramal? - ich denke es kommt auf die situation/auf den patienten darauf an. Generell gesehen wird Palexia wahrscheinlich nicht deutlich besser sein als tramadol.
    Wie macht sich eine Atemdepression bemerkbar? - anfangs wird der atem sehr ruhig, der atemzugvolumen wird kleiner, bei höheren dosen bekommt man ein beklemmendes gefühl und "wie ein physischer druck auf der brust", dann habe ich gehört man würde nachts träumen man würde nicht genug luft bekommen und von unterwasser
    wieeso lässt man bei der Dosierung von Schmerzmittel das Gewicht so außer acht? - was ist bei der frage genau gemeint? bei der de erschreibung/dosierung? würden die ärzte und apotheker alles perfekt machen, gäbe es solche foren wie hier nicht
    Bekommt man von Opioiden Haarausfall? - normallerweise ist es untypisch (habe nie davon gehört)

    Kommentar


    • Re: Schmerzmedikamente

      Danke. Sie scheinen sich auszukennen. Das mit dem Traum habe ich tatsächlich auch schon mehrfach gehört. Da muss etwas dran sein. Also merkt man es selbst doch irgendwie. Mir wurde immer gesagt, dass man absolut gar nichts merkt. Das konnte ich nicht glauben und das hat mir auch Angst gemacht. Mit dem Gewicht meinte ich konkret: Warum bekomt ein 80 Kilo-Mensch die gleiche Startdoeis wie ich mit nur 40 Kilo...? Weil Erwachsener angeblich = Erwacheener ist. Mir macht das Bedenken.

      Kommentar


      • Re: Schmerzmedikamente

        Haarausfall hatte ich heftig von Tramal. In dem Nebenwirkungen stand es nicht.

        Kommentar



        • Re: Schmerzmedikamente

          Hallo,

          bei der Verordnung sollte das Gewicht durchaus eine Rolle spielen, so wie bei Kindern auch die Dosierung nach Gewicht bemessen wird. Die Dosierung sollte mit dem Arzt besprochen werden, ggf. nach Rücksprache der Apotheke mit dem Arzt.
          Palexia(R) wirkt ähnlich wie Tramadol. Wenn Ihnen Tramadol gut hilft, gibt es keinen Grund zu wechseln.

          Viele Grüße
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Schmerzmedikamente

            Danke. Ich bin im KKH. Nächste Woche stellt man mich komplett neu auf Opioide ein. Ich wünschte, in Stufe 2 würde es mehr Auswahl geben.

            Kommentar

            Lädt...
            X