#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundtrockenheit bei Citalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundtrockenheit bei Citalopram

    Guten Tag,

    mein Hausarzt hat mir wegen Depressionen Citalopram 20 mg verschrieben. Ich nehme das Citalopram jetzt schon über 4 Wochen und die Wirkung ist gut, fühle mich besser. Allerdings leide ich seit Einnahme (hatte ich vorher definitiv nicht) an starker Mundtrockenheit und das permanent. Ich trinke viel und versuche auch Bonbons zu lutschen, um die Speichlfluss anzuregen. Das funktioniert aber nicht wirklich, teilweise kann ich Bonbons gar nicht lutschen, weil mein Mund so trocken ist, sehr unangenehm. Und da ich das C. schon 4 Wochen nehme, befürchte ich, dass diese Nebenwirkung bleiben wird, mit der ich dauerhaft nicht leben kann.

    In 2 Wochen habe ich einen Termin beim Neurologen, frage aber schonmal hier: wäre es sinnvoll auf Cipralex umzusteigen, was ja im Prinzip der gleiche Wirkstoff ist, oder lieber auf einen anderen Wirkstoff? Was wäre die Alternative (ich brauche eher ein antriebssteigerndes Mittel)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Fragende


  • Re: Mundtrockenheit bei Citalopram

    Hallo,
    die Mundtrockenheit tritt leider als häufige mögliche Nebenwirkung von Citalopram bei bis zu 20 Prozent der Patienten auf. Sie ist dosisabhängig, nimmt also mit steigender Dosierung zu. Bei Cipralex(R) ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X