#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazo bzw. Säurehemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazo bzw. Säurehemmer

    Hallo,

    nehme seit 4 Monaten Pantoprazol ein, teilweise hochdosiert (z.Zt. 2 x 40mg). Obwohl die Magenspiegelung vor 6 Wochen nichts ergab, bekomme ich ein "Magenbrennen", wenn ich diese mal nicht nehme. Allerdings scheine ich immer mehr zu brauchen.

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass diese Säurehemmer in der Art "süchtig machen", dass man 1. immer mehr benötigt und b. es nach Absetzen der Tabletten durch Regulationsstörungen erst einmal zu einer deutlichen Überproduktion der Magensäure kommt, worauf man (natürlich) wieder zu dem Mittel greift.
    Ist da was dran, gibt es wirklich Absetzungschwierigkeiten und sollte man sich da langsam ausschleichen? Bis vor einer Woche nahm ich nur 1 x 40mg und hatte erhebliche Schmierigkeiten, als ich sie nach der Spiegelung absetzen wollte.

    Danke für Antworten!


  • Re: Pantoprazo bzw. Säurehemmer


    Hallo,

    eine Gewöhnung im Sinne von Psychopharmaka gibt es bei Pantoprazol nicht. 2 mal 40 mg ist schon eine hohe Dosis und wirklich nur ausnahmsweise und kurzfristig zur Heilung einer Gastritis oder anderer Erkrankungen gedacht.

    Sind eingehende Untersuchungen gemacht worden, um die Ursache der Magenprobleme zu klären?
    Sind Sie zur Umstellung auf Magen-freundliche Ernährung beraten worden?

    Viele Grüße

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X