#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoprazol - Langzeitnebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoprazol - Langzeitnebenwirkung

    Seit über 3 Wochen leide ich an Schwindelattacken, die zum Teil ganz nebenbei und leicht auftreten, zum Teil aber auch mit dem Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Meistens werden sie von einen Druck auf den Ohren, zum Teil auch von "weichen Beinen" oder gar Herzrasen begleitet. Es ist nicht so, dass sich plötzlich alles vor Augen dreht, sondern eher so, dass ich meine, alles verzögert mitzubekommen bzw. der Boden unter mir weich wird, dass ich gangunsicher werde. Natürlich suche ich krampfhaft nach einer Lösung dieses Problems. Die Ärzte (Hausarzt und auch Orthopäde) meinen, dass es von der HWS kommen kann, da ich auch seit Monaten unter Muskelverspannungen und Schmerzen leide, der Physiotherapeut meint, dass es eher vom vegetativen Nervensystem kommt. Laut HNO ist mit meinem Innenohr alles in Ordnung, einen Termin beim Neurologen habe ich erst in 5 Wochen bekommen. Durch Zufall las ich im Internet, dass Pantoprazol auch Schwindel auslösen kann. Mein Hausarzt hat mir Pantoprazol aufgrund von ständigen Magenproblemen verordnet und seit gut einem Jahr nehme ich das Mittel täglich (morgens und abends) ein. Kann es sein, dass diese Langzeiteinnahme Auslöser von diesem Schwindel ist, den sich keiner so wirklich erklären kann? Oder ist es unmöglich, dass diese Nebenwirkung erst nach so einer langen Einnahme auftritt? Hmmm, mir fällt noch ein, dass ich auch im Sommer schon immer mal wieder leichte Schwindelsymptome hatte, die aber niemals über einen Tag Dauer hinausgingen.


  • Re: Pantoprazol - Langzeitnebenwirkung

    Hallo,

    für Pantoprazol ist Schwindel als gelegentliche Nebenwirkung bekannt, das bedeutet, bei 1 von 100 Patienten kann er wahrscheinlich auftreten. Das kann auch erst nach längerer Zeit sein.
    Ich empfehle Ihnen, in Absprache mit dem Arzt, eine Pause vom Pantoprazol . Sollte sich der Schwindel legen, ist Pantoprazol vermutlich die Ursache.

    Unabhängig davon ist es sinnvoll, die Ernährung auf magenschonend umzustellen und auf Koffein, Zucker, Alkohol und Stress so weit wie möglich zu verzichten. Dann hat der Magen eine Chance sich zu erholen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X