#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au

    Hallo,

    aufgrund einer Blasenentzündung nehme ich seit heute morgen Antibiotika. Da ich aber leider so dumm war, den Beipackzettel zu lesen, habe ich nun richtig Angst wegen der teilweise sehr heftigen Nebenwirkungen.

    Mich würde nun interessieren, ab wann die Nebenwirkungen denn ungefähr auftreten? Nach wie vielen Tagen/Tabletten? Falls man das überhaupt so verallgemeinern kann. Besonders bei den Herzrhythmusstörungen und Blutbildveränderungen bin ich besorgt.

    Ich nehme meine Antibiotika (Ciprohexal500) für insgesamt 7 Tage, morgen und abends je eine. Ab wann kann man davon ausgehen, dass man sie gut verträgt?

    Danke
    Summer


  • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


    Hallo,

    Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten.
    Darauf warten bringt nichts.
    Meistens bestehen die Nebenwirkungen in Magen- und Verdauungsbeschwerden.

    Wenn heute und morgen nichts passiert, können Sie davon ausgehen, dass Sie die antibiotische Behandlung vertragen.

    Die Antibiotika-Gabe ist bei Blasenentzündungen oft einfach unumgänglich - Ihr Arzt hat da schon Nutzen und Risiko (in Kenntnis Ihrer sonstigen Befunde abgewogen).

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


      hallo, ich nehme auch seit dienstag ofloxacin gegen husten, also breitbandantibiotikum. wie geht es dir bezüglich nebenwirkungen? ich habe eine festgestellt, weiß aber nicht ob es zwingend vom antibiotikum kommt? habe eine scheidenentzündung bekommen gestern

      Kommentar


      • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


        Hallo,

        das mit der Scheidenentzündung bzw. Scheidenpilz kann schon hinkommen und durchaus mit dem AB zusammenhängen. Das ist nicht selten.
        Da muss die Infektion behandelt werden und nach der Ausheilung und Ende der antibiotischen Behandlung wäre die Anwendung eines Milchsäurepärparates zur Regulierung der Scheidenflora angeraten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


          danke für deine rasche antwort. mein mann war dann gestern in der apotheke und befragte sich und weil ich das ofloxacin nun wirklich nicht mehr vertrage (schlafstörung) und schlafe gewöhnlich sehr sehr gut, hat die apothekerin angeraten, daß ich es jetzt (nach 4 tagen einnahme) absetzen darf und hat ihm viele homöopathische mittel mitgegeben. hoffe, das hilft jetzt?

          Kommentar


          • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


            Also - ganz ehrlich: bei Unverträglichkeit eines verschriebenen Medikamentes würde ich dieses nicht nur auf Anraten der Apotheke absetzen, sondern hätte da vorher einen Arzt (fürs Wochenende gibt es die Klinikambulanz) konsultiert. Es macht schon seinen Sinn, dass man Ihnen ein AB verschrieben - dieses nun gegen homöopathische Mittel auszutauschen, halte ich für unklug.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


              ich wurde ja auch beraten bevor ich es absetzte und zwar von den apothekern. die sind sehr gut ausgebildet

              Kommentar



              • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                Klar sind die gut ausgebildet, aber eben keine Ärzte.

                Man hätte das AB gegen ein anderes austauschen können, aber nicht gegen homöopathische Mittel.
                Und eben nur unter Hinzuziehung eines Arztes.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                  Hallo, ich melde mich noch mal.
                  Bei mir sind bisher keine ernstlichen Nebenwirkungen aufgetreten (bin ein wenig müder als sonst, aber das wars).

                  In der Apotheke hat man mir Zäpfchen gegeben, die vorbeugend gegen Scheidenpilz helfen sollen. Ich hoffe, dass dies der Fall ist, bisher ist auch noch keiner aufgetreten.

                  Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft. Hat man sich im Vorfeld wieder verrückt gemacht.

                  Schöne Grüße
                  Summer

                  Kommentar


                  • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                    mein vorschlag war das ab gegen ein anderes einzutauschen, aber das ging nicht, weil kein arzt am we da war. und man kann das ab ja nach frühestens 3 tagen absetzen und meins wurde nach 4 tagen abgesetzt, das paßt schon und es geht mir jetzt schon vieeel besser. wie ist es bei dir?

                    Kommentar



                    • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                      Hallo Summer,

                      das werden die von mir erwähnten Milchsäurezäpfchen sein.
                      Das war ein guter Tipp der Apotheke - mehr kann man eigentlich nicht machen, um bei einer AB-Einnahme einem Scheidenpilz vorzubeugen. Meist (bei ausreichendem Immunsystem) reichen die Zäpfchen tatsächlich aus.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                        na dann paßt es ja , das freut mich für dich. und du nimmst 500? meine waren 200 . ich mußte 1 mal morgens und 1 mal abends einnehmen. sind das dann insgesammt 400 und bei dir 1000? kenne mich überhaupt nicht aus mit medikamenten! bin normalerweise vollkommen gesund und brauche keine medizin

                        Kommentar


                        • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                          Man sollte ein AB nehmen, bis die Packung leer ist - verträgt man das AB nicht, verschreibt der Arzt ein neues.
                          Durch das Absetzen des AB können sich die Bakterien weiterhin vermehren bzw. können sogar Resistenzen bilden.

                          Dass es Ihnen besser geht, hat einmal gar nichts zu bedeuten - nicht selten kommt es nach dem vorzeitigen Absetzen eines Antibiotikums zu einem (schwereren) Rückfall.

                          Gehen Sie doch spätestens morgen nochmal zu Ihrem Arzt.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                            Hallo Karpathos,

                            ja, es sind dann insgesamt 1000. Ich hatte meine Blasenentzündung gar nicht gemerkt und es kam nur durch Zufall raus. Mein Arzt geht davon aus, dass ich sie auch schon länger mit mir herumschleppte. Daher dann die Dosis.

                            Schöne Grüße
                            Summer

                            @Claudia: Ja, ich bin auch sehr froh, den Tipp bekommen zu haben. Mein Immunsystem sollte eigentlich okay sein, daher bin ich guter Dinge ;o)

                            Kommentar


                            • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                              nein, man muß kein ab bis packungsende nehmen. es reichen auch 3 tage aus.

                              Kommentar


                              • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                Klar - wenn der Arzt das so verordnet hat.
                                Ansonsten gilt bei AB-Einnahme: aufbrauchen bis zum Packungsende, auch wenn eine Besserung eingetreten ist.

                                VIele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                  ja so ist es mir auch bekannt. aber wenn es zu komplikationen kommt, darf man immer aufhören und ich habe ja eine alternative gefunden mit dem silbermittel

                                  Kommentar


                                  • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                    wie kommt es daß du deine be nur durch zufall bemerkt hast? eine be tut doch normalerweise höllisch weh oder? hatte noch keine

                                    Kommentar


                                    • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                      Ja, natürlich soll man beim Auftreten von Nebenwirkungen die Einnahme abbrechen.
                                      Es gibt aber noch andere Antibiotika mit anderen Wirkstoffen, auf die man besser hätte zurückgreifen sollen.

                                      Dennoch wünsche ich Ihnen, dass Sie mit dem Silbermittel eine gute und hilfreiche Alternative gefunden haben - auch wenn Sie sich dessen bewusst sein müssen, dass in dem Sinne natürlich nicht mit "normalen" Antibiotika vergleichbar ist - auch nicht in der Wirkung.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                        Hallo Karpathos,

                                        ja, es hat mich auch sehr überrascht. Es kam durch einen Urintest aus der Apotheke raus, da waren einige Werte erhöht und ich ging zum Arzt, der das noch mal kontrollierte. Ich dachte vorher auch, dass man starke Schmerzen bei einer Blasenentzündung hat. Offenbar ist das aber nicht immer der Fall.

                                        Schöne Grüße
                                        Summer

                                        Kommentar


                                        • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                          dankeschön und es ist ja auch nicht so, daß ich sehr krank bin und auf die anderen ab angewiesen wäre. ich habe husten und das ist alles. die nebenwirkungen sind mit der scheiden feuerröte viele viel schlimmer als der husten. hole heute noch das von dir empfohlene kadefunge und dann nehme ich das silbermittel weiter gegen den husten. habe auch noch folgende sachen von der apo bekommen: produkte von wala gegen den husten und zur immunstärkung pflanzliche präparate

                                          Kommentar


                                          • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                            Die Produkte, die man Ihnen mitgegeben hat, sind sicherlich gut.

                                            Allerdings ist es halt so, dass gegen Bakterien nunmal Antibiotika eingesetzt werden und Ihr Arzt diese nicht einfach so verschreibt.

                                            Ob Sie sich nun krank fühlen oder nicht oder es Ihnen gut geht oder schlecht, spielt da eigentlich weniger eine Rolle. Nehmen Sie Summers Beispiel mit der Blasenentzündung...

                                            Aber das muss jeder für sich selber entscheiden - ich wünsche Ihnen gute Besserung.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                              der arzt hätte ja vorher einen abstrich machen können ob es auch bakterien sind. bei husten gibt man gewöhnlich nicht ab. und die nebenwirkungen waren vieeeel schlimmer als der husten!

                                              Kommentar


                                              • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                                Bei normalem Husten gibt man auch kein AB - das ist richtig.
                                                Abstriche sind allerdings nicht immer notwendig.

                                                Ich kann dazu aber nicht viel sagen, da ich nicht Ihr Arzt bin - ich stehe halt nur auf dem Standpunkt, dass man als Laie nicht selbstständig in verordnete Therapien eingreifen sollte.

                                                Viele Grüße,
                                                Claudia

                                                Kommentar


                                                • Re: Wann treten Nebenwirkungen bei Antibiotika au


                                                  ich bin überzeugt, daß ich mir das ab sparen hätte können von anfang an. der arzt hätte einen abstrich machen sollen und nicht einfach ein breitbandantibiotikum verordnen sollen. ich habe jetzt den salat mit meiner feuerroten scheide. womöglich kommt das tatsächlich von der sonne, da die schleimhaut durch die ab-behandlung total photooxisch ist. also hoch lichtempfindlich. aber daran dachte ich nicht, weil ich mich gestern im garten so wohl fühlte. habe gerade den kadefungin schnelltest gemacht und es kam heraus, daß es kein pilz ist. da es kein jucken und brennen gibt. röte allein heißt nicht daß es ein pilz ist. ich denke es kommt vom sonnenbaden gestern als ich da nackt im garten lag. ohje

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X