#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Feuchte Wundbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuchte Wundbehandlung

    Guten Tag

    Ich habe in der letzten Woche verschiedene Schürfwunden an den Händen erlitten. Ich wurde beim Arzt versorgt mit Dermaplast Telfa Kompressen. Dann verlief die Wundheilung sehr ungewohnt, und ich hatte das Gefühl, dass der Verband den Schorf fortwährend auflöste, der sich bildete. Ich bin dann durch Zufall auf die feuchte Wundheilung im Internet gestossen. Es ist etwas irritierend für den Patienten, wenn man darüber nicht unterrichtet ist. Sollte man dabei eigentlich andere Vorkehrungen treffen als bei der trockenen Heilung. Inzwischen haben sich etwa drei viertel der Verletzungen geschlossen. Nun ist noch eine grössere Stelle übrig, die jetzt mit einer Art weisslichen Schleim bedeckt ist, der aber nicht durchweicht. Ist das ein normaler Teil von der Heilung ? Ist dieses Sekret jetzt eigentlich bakteriell heikel, wenn es nach aussen kommt, etwa auf eine andere Wunde ?
    Freundliche Grüsse
    z.


  • Re: Feuchte Wundbehandlung


    Hallo,

    es tut mir leid, daß ich erst heute antworten kann. Vielleicht ist Ihre Wunde inzwischen verheilt.
    Die feuchte Wundheilung entspricht den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen und hat die frühere Ansicht, eine Wunde offen und trocken zu lassen, längst abgelöst.

    Solange sich ein weißlicher Film bildet, empfehle ich eine antiseptische Versorgung, z.B. mit Betaisodona(R) zusätzlich zur Wundauflage. Sollte die Wunde sich nicht bessern, bitte unbedingt einen Arzt zu Rate ziehen. Haben Sie an Ihren Tetanusschutz gedacht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Feuchte Wundbehandlung


      Vielen Dank für Ihre Bemühung

      Es hat sich jetzt alles gut entwickelt. Tetanusimpfung hatte ich auch bei der Erstversorgung. Für die Ärzte ist diese Methode wohl schon ganz selbstverständlich, ich war jetzt noch so an die klassische gewöhnt, dass ich mit der "feuchten" noch nicht so zurechtkomme.

      freundliche grüsse

      Kommentar

      Lädt...
      X