#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colchicum-Dispert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colchicum-Dispert

    Wegen eines zu hohen Harnsäurespiegels (ohne akute Gichtanfälle) mußte ich bisher Allopurinol 300 einnehmen. Aufgrund der vom Hausarzt diagnostizierten Gynäkomastie als Nebenwirkung von Allopurinol 300 wurde dieses nunmehr abgesetzt. Als Alternative wurde mir Colchicum-Dispert verschreiben. Im Internet finde ich nunmehr den Hinweis, daß Colchicum-Dispert nur bei akuten Gichtanfällen anzuwenden sei, ohne allerdings den Harnsäurespiegel im Blut zu senken. Da mein Harnsäurespiegel derzeit 5.3 mg/dl beträgt (also im Normalbereich liegt), würde mich interessieren, ob die Einnahme von Colchicum-Dispert anzuraten ist.


  • Re: Colchicum-Dispert


    Hallo,

    Colchicin ist dem akuten Gichtanfall vorbehalten, kann dann die Entzündung und damit die starken Beschwerden lindern. Es hat eine geringe therapeutische Breite. Das bedeutet, der Grat zwischen Nutzen und Schaden ist sehr schmal. Es sollte deshalb wirklich nur in Akutfällen und kurzfristig genommen werden. Für die Behandlung erhöhter Harnsäurewerte ist es ungeeignet.
    Hatten Sie eine Ernährungsberatung für erhöhte Harnsäurespiegel? Eine gezielte Diät kann auf jeden Fall unterstützen. Aktuell sind Ihre Werte aber wirklich gut.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X