#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Branovidon/Jod bei Fingerverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Branovidon/Jod bei Fingerverletzung

    Hallo,

    mir ist da heute was ganz bloedes passiert. Ich habe mir mit einer Gartenschere aus Versehen einen Teil des Nagels am Daumen abgeschnitten, so dass nun auf der Oberseite des Nagels die Haut zu sehen ist, wo es auch geblutet hat.

    Ich habe die Wunde mit Jod desinfeziert und Branovidon-Salbe aufgetragen. War/Ist das richtig? Oder sollte man noch andere Mittel in Erwaegung ziehen?

    Was jemand wie lange so eine Heilung dauert? Sprich, wie lange dauert es bis ich wieder vernuenftig einen Nagel haben werde?

    Danke im voraus fuer die Antworten.


  • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


    Hallo,

    bitte abwägen, ob doch ein Arztbesuch erforderlich ist.

    Zur Verhinderung einer Infektion ist Braunovidon richtig. Ein neuer NAgel dauert Wochen/MOnate.

    Haben Sie an Ihren Tetanusschutz gedacht? Sollte die letzte Impfung länger als 10 Jahre her sein, bitte dringend zum Arzt gehen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


      Nägel wachsen ungefähr 5 mm im Monat. Du hast erst mal ganz gut gehandelt. Ist die Wunde denn sauber? Sonst könnte man sie unter fließendem Wasser abspülen, wenn es nicht mehr blutet und abgeheilt ist, d.h. keine Borken mehr drauf sind, würde ich nur noch einen trockenen Schutzverband tragen, da die Haut unter dem Nagel sehr empfindlich ist leicht verletzt werden kann.

      Ist das Nagelbett verletzt worden? Wurde bei dem Unfall auch Haut weggeschnitten? Hast Du Deinen Tetanusimpfschutz überprüft? (Gartenarbeit, Schnittverletzung = hohes Risiko)

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        danke fuer die schnelle Rueckmeldung.

        Meine letzte TD Impfung war im Feb 2003 - das sollte also gut sein.

        Ich habe die Wunde unter Wasser abgespuelt und erst mit Jod gereinigt, danach Branovidon benutzt. Ich werde den Prozess mehrmals am Tag wiederholen damit keine Infektion entsteht.

        Eine Frage noch:
        Wenn beim Duschen dennoch etwas Feuchtigkeit drankommt, trotz Abdichtung mit Plastikbeutel oder so, ist es schlimm?

        Danke.

        Kommentar



        • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


          Danke Beate fuer die Hinwiese.

          Tetanusimpfung habe ich (von 2003).
          Das Nagelbett ist offen gelegt, weil der Nagel fehlt, aber es ist eine Ebene. Beruehren von oben ist schmerzhaft, wie bei einer Wunde halt. Ich werde mal beobachten wie es reagiert in den kommenden Tagen.

          Ich hoffe der Nagel wird normal nachwachsen. Denn normalerweise ist der Nagel ja mit dem Nagelbett fest verbunden. Frage mich gerade, ob der Nagel einfach rauswachsen wird also wie halt sonst ueblich???

          Dnake fuer die Antwort.

          Kommentar


          • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


            Die Frage ist halt, ob die "Rille" in der der Nagel sich normal nach vorne schiebt beschädigt ist. Wenn das so ist, würde ich lieber zu einem Arzt gehen.

            Bitte nicht ständig an der Wunde rummanipulieren, sonst kann keine Wundheilung einsetzen. Morgens und abends verbinden ist völlig ausreichend. Zur Heilung ist immer auch eine gewisse Wundruhe nötig. Meiner Meinung nach kannst Du ganz normal duschen und den Finger hinterher trockentupfen, das macht gar nichts. Du musst nicht mit Plastikbeuteln anfangen. Im Gegenteil das Wasser spült entstandene Zelltrümmer und auch die restliche Salbe einfach weg.

            Kommentar


            • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


              Ich werde es mal weiterhin beobachten und schauen ob eine Wundheilung im Prozess ist.

              Waere Aloe hier hilfriech - Stueckchen von einer echten Pflanze von einer seite haeuten und mit Pflaster auf die Wunder tun, um zu reinigen?
              Bei uns zu Hause wurde fruehr viel Aloe Vera benutzt.

              Kommentar



              • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


                Aber bitte nicht in eine offene Wunde. Wenn ein Grind drauf ist, kann man darüber nachdenken. Aloe Vera ist ein Pflegemittel. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Pflanzen in Wunden. Die Pflanze ist nicht steril, da ist sicher das Wasser beim Duschen das kleinere Übel. Als Pflegemittel finde ich Aloe Vera nicht schlecht, in der Wundversorgung hat es nichts zu suchen. (sorry, da bin ich einfach zuviel Wundmanager)

                Die Wundheilung hat sicherlich schon eingesetzt. Wenn allerdings das Nagelbett beschädigt ist, kann (muss nicht) es sein, dass der Nagel an dieser Stelle einfach seine Form verliert.

                Kommentar


                • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


                  Gut, dann lasse ich Aloe weg.

                  Wenn Sie von "Form verlieren" sprechen, meinen Sie, dass der Nagel evtl. nicht mehr glatt nachwaechst od. gar nicht mehr so richtig?
                  Wird da evtl. eine Narbe (Woelbung) bleiben?

                  Kommentar


                  • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


                    genau das meine ich... ich würde vielleicht doch mal beim Arzt vorbei schauen

                    Kommentar



                    • Re: Branovidon/Jod bei Fingerverletzung


                      Vielen Dank fuer die Ratschlaege!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X