#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft Zyprexa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft Zyprexa

    Hallo Frau Dr. Pipping,
    hallo liebe Leser/innen,

    ich bin fast 37 und leide an einer schizo-affektiven Psychose und möchte gerne schwanger werden.
    Zurzeit nehme ich Abilify 10 mg morgens und 600 mg Seroquel zur Nacht.

    Unter dieser Therapie hatte ich Anfang Oktober eine Fehlgeburt (missed abortion) mit anschließender Ausschabung.

    Das Ergebnis des histologischen Befundes war, dass wahrscheinlich eine Chromosenstörung vorlag.
    Meine Psychiaterin meinte, dann läge es wohl an meinem Alter und nicht an den Tabletten. Die Tabletten würden keine Chromosomenschäden verursachen.

    Trotzdem hat ein Institut für Embryonaltoxikologie dazu geraten, auf Zyprexa umzustellen, da das am besten erforscht sei und da noch nichts negatives im Bezug auf Schwangerschaften vorliegt.

    Bei der 1. Schwangerschaft hat es sehr schnell geklappt (im 2. Zyklus). Seit der Ausschabung ist mein Zyklus aber völlig durcheinander.
    Ich habe Angst, dass sich das mit Zyprexa verschlimmert, da ich darüber gelesen habe, dass es den Prolaktinspiegel etwas erhöhen kann und ich somit vielleicht auch gar nicht schwanger würde.

    Außerdem habe ich unter Zyprexa stark zugenommen.
    Meine Psychiaterin meinte aber, es gebe jetzt Schmelztabletten, von denen man nicht so zunehmen würde. Ist das richtig?

    Ich würde gerne zu den 15 mg Zyprexa, die ich nehmen soll, 25 mg Seroquel nehmen, da ich in der Kombination nicht zugenommen habe.

    Ich weiß, dass eine Monotherapie immer vorzuziehen ist, aber ich habe auch Hüftprobleme, sodass eine starke Gewichtszunahme schwierig wäre.

    Vielen Dank für Antworten.
    Gruß
    Tessa


  • Re: Schwangerschaft Zyprexa


    Hallo,

    ich kann Ihnen etwas zu den verschiedenen Medikamenten aufschreiben, möchte Sie aber bitten, nochmals mit Ihren Ärzten zu sprechen, ob eine Schwangerschaft und Mutterschaft zu verkaften wäre. Haben Ihnen die Ärzte und Psychologen trotz Hüftproblemen und Psychose zugeraten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft Zyprexa


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      habe mit vielen verschiedenen Ärzten gesprochen und eigentlich haben mir alle zugeraten. Nur meine behandelnde Psychiaterin war erst dagegen. Aber nur weil sie meinte, dass man die Medikamente in der Schwangerschaft nicht nehmen könnte. Seit ich ihr aber das Ergebnis vom embryonaltoxikologischen Institut mitgeteilt habe, unterstützt sie mich in meinem Wunsch.

      Wäre schön, wenn Sie mir was zu den Medikamenten schreiben könnten.

      Vielen Dank im Voraus.

      Gruß
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft Zyprexa


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        noch was zu meinen Hüftproblemen. Es ist nicht so schlimm, wie Sie jetzt vielleicht meinen. Ich habe ab und zu bei stärkerere Belastung leichte Schmerzen. Habe eine Hüftdysplasie von Geburt an an der rechten Hüfte. Manche Ärzte wollten mich schon lange operieren. Aber andere haben mir gesagt, solange sich die Knorpelschicht nicht abbaut und ich nicht zu starke Schmerzen habe, ist das nicht erforderlich. So habe ich das bisher noch nicht machen lassen.

        Wie gesagt, die Schmerzen sind nicht so häufig und nicht so stark. Ich habe nur Angst, dass es sich bei extremer Gewichtszunahme ändern würde.
        Bei einer normalen Schwangerschaft nimmt man ja nur bis ca. 15 kg zu, soweit ich weiß. Die hatte ich schon mal vor 2 Jahren fast drauf (durch Risperdal und Ergenyl). Da hatte ich keine verstärkten Probleme mit der Hüfte.

        Gruß
        Tessa

        Kommentar


        Lädt...
        X