#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heidelbeertee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heidelbeertee

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    ist es Ihrer Meinung nach unbedenklich, wenn ich täglich grosse Mengen des "Sidroga Durchfalltees" trinke? Ich habe einen Reizdarm und der Tee hilft mir sehr. Eigentlich kann daran doch nichts schädlich sein, der einzige Wirkstoff ist ja nur Heidelbeer, oder was meinen Sie dazu? Danke im voraus. Bibo


  • Re: Heidelbeertee


    Hallo,

    auch wenn es "nur" Heidelbeertee ist, so hilft er Ihnen deshalb, weil er Wirkstoffe enthält. Welche Folgen deren dauerhafte Anwendung haben könnte, bin ich noch dabei zu suchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Heidelbeertee


      Die Antwort würde mich dann ebenfalls sehr interessieren - vielleicht wäre der Tee ja eine Alternative zu dem zur Zeit von mir favorisierten Tannacomp?

      Grünlilie

      Kommentar


      • Re: Heidelbeertee


        Hallo Frau Dr. Pipping,

        haben Sie noch nichts Neues herausfinden können? Hier steht etwas über Vergiftungen bei längerem Gebrauch (aber was ist "länger"? Und was wird vergiftet?): http://www.kup.at/db/phytokodex/date...rblaetter.html


        Freundliche Grüße,
        Grünlilie

        Kommentar



        • Re: Heidelbeertee


          Hallo,

          ja genau das ist meine Sorge. Studien gibt es über die Langzeitanwendung von Heidelbeertee nicht.
          "Länger" bedeutet mehr als bei einer akuten Erkrankung und beginnt, wenn etwas regelmäßig genommen wird. Also ggf. schon nach 1 Woche.
          Ich schreibe in Kürze nochmals zu der Wirkstoffgruppe, in der Hoffnung, daß ich etwas finde.
          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Heidelbeertee


            Hallo,

            inzwischen habe ich einen Artikel zur Heidelbeere gefunden. Die Sorge wegen der möglichen Vergiftungserscheinungen betrifft nicht den Tee aus den Heidelbeeren, sondern aus Heidelbeerblättern. Von diesem ist grundsätzlich abzuraten, da die in den Blättern enthaltenen Hydrochinone zu Vergiftungen führen können.

            Der Tee aus Heidelbeeren ist auch bei einer dauerhaften Anwendung unbedenklich. Es sind bisher keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Heidelbeertee


              Das sind ja gute Nachrichten Danke für die Recherche und dass Sie es nicht vergessen haben!

              Gruß,
              Grünlilie

              Kommentar


              Lädt...
              X