#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angststörung - was kann man selbst tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angststörung - was kann man selbst tun?

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit meiner Kindheit ne Angststörung. Also ich gehe davon aus das ich eine habe.
    Das geht eigentlich in alle Richtungen. Früher hatte ich Angst in der Schule schlecht zu sein oder dran genommen zu werden. Danach hatte ich Angst vor Bewerbungsgesprächen oder das ich beim Autofahren versehentlich über rot fahre oder sowas.
    Bei Menschen die nicht nett sind oder die ich Ablehnen muss habe ich Angst sie würde mir etwas antun. Oder wenn ich ein größeres Muttermal sehe denke ich an Krebs.
    Ich kann mittlerweile ok damit umgehen. Es geht relativ schnell wieder aber alleine das diese Gedanken kommen und zumindest etwas präsent sind nervt einfach komplett. Zumal ich weiß das es alles Quatsch ist. Und genau deswegen warte ich bereits über ein Jahr auf einen Therapie Platz


  • Re: Angststörung - was kann man selbst tun?

    Hi,

    wie sieht es denn mit deinem Selbstwert aus?
    Da scheinst du recht unsicher zu sein?

    In jedem Fall hilft Sport, Ausdauersport gegen die Ängste, Kampf und Gruppensport für den Selbstwert, also am Besten beides kombinieren.

    Ansonsten können Entspannungstechniken helfen, Gedankenkonstrukte die einen runter holen, Autosuggestion......
    Auch das identifizieren von Triggern, das Auseinandersetzen der Ursache kann helfen, was aber in einer Therapie sicher besser zu bewerkstelligen ist.
    Was hilft kann auch sehr individuell sein, also muss man über einen längeren Zeitraum erst einmal testen, wie was wirkt.
    Z.B. bei Entspannungstechniken kann es ein paar Wochen dauern, Sport hingegen hilft recht zügig und wird mittlerweile sehr von Experten empfohlen, aber auch da muss man schauen was zu einem passt und kontinuierlich dran bleiben.
    Ein schnellerer Waldlauf hilft bei akuten Ängsten, bringt die für den Hirnstoffwechsel wichtigen Hormone schneller auf Touren und Muskelaufbau macht wieder andere positive Effekte.

    Kommentar


    • Re: Angststörung - was kann man selbst tun?

      "Und genau deswegen warte ich bereits über ein Jahr auf einen Therapie Platz"

      Das ist etwas ungewöhnlich.

      Gibt es in Ihrer Region zuwenig Psychotherapeuten?

      Manchmal hilft die Krankenkasse oder die KV in solchen Fällen.

      Kommentar

      Lädt...
      X