#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT meines Gehirnschädels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT meines Gehirnschädels

    Es ist doch nicht so einfach, mit einem zu Hause liegenden 2-seitigen Bericht zurecht zu kommen, wenn der Besprechungstermin beim Arzt eine Wartezeit voraussetzt. Deshalb frage ich zunächst an dieser Stelle: Was sind "vereinzelte fragliche punktuelle Glianarben" und warum hat man diese? Es steht auch was von "erweiteren Virchow-Robin'schen Räumen in beiden Hirnhemisphären" sowie "im Stammgagliengebiet beiderseits" im Bericht. Welche Auswirkung haben diese? Es gibt auch noch "wenige Millimeter kleine Plexuszysten in Höhe des rechten Temporalhorns ohne patholgischen Befund" sowie eine "geringe Asymmetrie der Hippocapusstrukturen mit Betonung der linksseitigen Hippocampusformation". Last but not least steht da noch"minimale Schleimhautschwellung biethmoidal". Bekomme ich Antwort auf meine Fragen? Grüße von Veronika Kaufmann


  • RE: MRT meines Gehirnschädels


    Sehr geehrte Frau Kaufmann,

    da ich nicht weiß, aus welchem Grund die Aufnahmen angefertigt wurden, wie alt Sie sind und welche Vorerkrankungen Sie haben (ich darf und möchte über das Internet ohnehin keine konkrete ärztlich Beratung vornehmen) kann ich Ihnen nur ganz allgemein etwas zu dem Befund sagen.
    Zunächst einmal: keine der Veränderungen würden mich als Arzt, der diesen Befund liest, alzu kribbelig werden lassen.
    - "vereinzelte fragliche punktuelle Glianarben" : können aufgrund unterschiedlicher Gründe auftreten, z.B durch kleinste Durchblutungsstörungen aufgrund einer Veränderung ganz kleiner Blutgefäße, wie sie z.B. bei einem langjährigen Bluthochdruck auftreten. "Vereinzelt" können sie dies auf den meisten MRTs von "Gesunden" sehen. Die Ergänzung "fragliche" macht diesen Befund noch weicher.
    - "erweiterten Virchow-Robin'schen Räumen in beiden Hirnhemisphären" sowie "im Stammgangliengebiet beiderseits": Das Blut muß irgendwie ins Gehirn, um es mit Sauerstoff zu versorgen. Es gelangt dort durch Blutgefäße hin, die von der Hirnaußenfläche aus ins Gehirn ziehen. Da das Gehirn durch Hirnhäute umgeben ist, stülpen sich diese dabei mit ein (wie, wenn sie einen Finger von aussen in einen Luftballon drücken), so daß die Blutgefäße auf ihrem Verlauf durch das Gehirn durch eine Scheide umgeben sind, wie ein Schwert. Den Raum zwischen Blutgefäß und Scheide nennt man "Virchow-Robin'schen Raum". Wenn dieser Raum ein wenig weiter wird, z.B. durch einen Verlust an Hirnsubstanz (mit zunehmendem Alter bis zu einem gewissen Grad normal), dann kann man ihn auf MRT-Aufnahmen sehen, da er sich mit "Nervenwasser" füllt.
    - "wenige Millimeter kleine Plexuszysten in Höhe des rechten Temporalhorns ohne patholgischen Befund" : wie die letzten Worte schon ausdrücken, kein Grund zur Sorge.
    - "geringe Asymmetrie der Hippocapusstrukturen mit Betonung der linksseitigen Hippocampusformation": Der Hippokampus ist eine für das Gedächtnis sehr wichtige Struktur. Seine Atrophie (Schrumpfung) findet man bei verschiedenen Demenzerkrankungen, besonders bei der Alzheimer-Krankheit. Bis zu einem gewissen Grad ist sie aber normal und hängt vom Alter ab. Eine Diagnose läßt sich daher aus einer Hippokampus-Atrophie (die bei Ihnen nicht explizit beschrieben ist) nicht ableiten. Hier hilft oft nur die Kontrole im Verlauf (je nach Verlauf der Beschwerden nach 1 - 2 Jahren). Die in ihrem Befund stehende Formulierung, insbesondere die Beschreibung "geringe", klingt nicht sehr dramatisch.
    - "minimale Schleimhautschwellung biethmoidal": Haben Sie Schnupfen? Der Befund beschreibt eine geringe Schleimhautschwellung der Nasennebenhöhlen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X