#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alzheimer

    Hierbei geht es um meinen Großvater. Wir wissen nicht, ob es sich bei Ihm um Alzheimer handelt, allerdings liegen einige Symtome vor. Vor allem die Vergesslichkeit.
    Was uns aber größere Sorgen macht, ist seine Gewalttätikkeit gegenüber meiner Oma. Beim Neurologen war er schon allerdings weiß ich nicht ob die auch eine Diagnose stellen die uns allen hilft, ich meine, dass wir endlich wissen was wir machen sollen. Gehört eigentlich eine neue Gewalttätifkeit im Alter mit Dessorientierunf auch zum Krankheitsbild der Alzheimer?


  • RE: Alzheimer


    Liebe/r Oechsle,

    Aggressionen sind eine Reaktion auf die Hilflosigkeit. Insofern ist es nicht ein typisches Symptom einer Demenz Typ Alzheimer, kann aber ein begleitender Faktor sein.

    Wo Denken nicht mehr richtig funktioniert, verstärken sich die Gefühle, dazu gehören auch Wut und Zorn.

    Es wäre wichtig, dass die Oma Klarheit hat, welchen Untersuchungsstatus der bisherige Besuch beim Neurologen hat.
    Gewalttätigkeit ist nicht hinzunehmen und hier muss ein Weg gefunden werden, sei es mit einem Medikament, um den Opa zu beruhigen (aber nicht ruhig zu stellen).

    Allein das ist ein wichtiger und dringlicher Grund, um erneut den Neurologen aufzusuchen und über die derzeitige Situation zu sprechen.
    Es wäre zu beraten und zu überlegen, ob ihr Opa nicht in einer gerontopsychiatrischen Klinik eingehend untersucht wird und dort auf wirksame Medikamente eingestellt wird.

    Schauen Sie sich die Situationen genau an, wo und wann der Opa aggressiv wird. Eventuell kann eine Entschärfung erfolgen, weil Oma sich anders verhalten müsste.

    Liebe Grüsse
    Auguste D.

    Kommentar


    • RE: Alzheimer


      Hallo Oechsle,

      bei meinem Vater ist vor einigen Monaten Demenz Typ Alzheimer diagnostiziert worden. Wie bei Ihrem Opa kam es auch bei ihm ab und zu vor, dass er agressiv wurde. Sein Arzt meinte, wie auch Auguste schreibt, dass es an seiner Hilflosigkeit liegen müsse. Er hat ihm dann ein Medikament mit Namen Reminyl verschrieben, welches in erster Linie das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit mindern sollte. Ganz nebenbei nahm aber auch seine Agressivität gegenüber seiner Umwelt ab, da er durch das Medikament nicht mehr so stark abbaute. Und wir haben uns angewöhnt, ihn so wenig wie möglich in für ihn hilflose Situationen gleiten zu lassen. Seitdem klappt alles wieder den Umständen entsprechend.

      Viele Grüße,
      Markus

      Kommentar

      Lädt...
      X