#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ein CCT Klarheit bringen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ein CCT Klarheit bringen?!?

    Hallo zusammen,

    bin am Verzweifeln..
    seit über einem Jahr bemerke ich (auch Kollegen, Freunde und Verwandte) bei meinem Lebensgefährten, der erst 55 ist, eine zunehmende Vergeßlichkeit (Kurzzeitgedächnis) sowie massive Wortfindungsstörungen.
    Nachdem ich ihm "die Pistole auf die Brust gesetzt habe", hat er sich nun endlich in ärztliche Behandlung begeben.
    Heute ist CCT und ich habe ANGST vor dem was dort herauskommt. Was ist wenn ja?!?
    Kann mir bitte jemand sagen ob und welche Veränderungen im CCT sichtbar wären, gesetzt den Fall es wäre der Beginn von M.Alzheimer???????

    Ich bin erst 43 Jahre habe noch zwei Zwerge von 7 und 9 Jahren und mein Leben kostete mich bisher schon sehr viel Kraft (Suizid des Ehemannes vor 5 Jahren).
    Ich merke das ich an meine Grenzen komme, mittlerweile komme ich mir vor als hätte ich drei Kinder und keinen Partner mehr an meiner Seite.
    Mußte nur mal in die Tasten hauen...vielleicht "hilft" es ja.



  • RE: Kann ein CCT Klarheit bringen?!?


    Liebe Susi,

    ich verstehe die Sorgen, Ängste und fand im Forum eine Aussage von Dr. Spruth, um nichts Falsches zu schreiben...also sind weitere Tests erforderlich.....AD kann nicht alleine damit diagnositziert werden.

    Ich drücke Ihnen und Ihrem Partner die Daumen, dass es etwas Harmloses ist.

    Liebe Grüsse
    Auguste

    ---

    ein CCT (= "Schädel-CT") ist nur ein diagnostischer Baustein von vielen, eine konkrete Diagnose läßt sich daraus zumeist nicht ableiten, schon gar nicht die einer Demenz, da es sich hierbei um eine klinische Diagnose handelt, d.h. eine, die sich an bestimmten Symptomen festmacht.

    Kommentar


    • RE: Kann ein CCT Klarheit bringen?!?


      Liebe Auguste,

      das mit dem Baustein ist mir schon klar, es wurde ja auch schon ein Test durchgeführt, ich glaube es war der Mini-Mental-Status-Test.. und der ist auch nicht gerade mit Bravour bestanden worden...an 3 oder 4 Sachen ist er gescheitert, wie zum Beispiel die Ergänzung der Wochentage u.a. na ja...

      Vielleicht kann mir ja jemand beschreiben welche Veränderungen in einem CCT sichtbar wären und gibt es auch in der Labordiagnostik Veränderungen, bzw. welche Werte wären dann dort betroffen?

      Danke erstmal....

      Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Kommentar


      • RE: Kann ein CCT Klarheit bringen?!?


        Sehr geehrte Susi,

        es gibt keine spezifischen Veränderungen im CCT oder Labor, die die Diagnose einer Alzheimer-Demenz beweisen, m.E. wäre darüber hinaus ein cMRT besser gewesen. Auch ist ein Mini-Mental-Status bei weitem nicht ausreichend, das Hirnleistungsprofil eines Menschen zu charakterisieren. Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem eine spezialisiserte Ambulanz (Gedächtnissprechstunde,...) aufzusuchen. Es gibt eine Unzahl an möglichen Ursachen für Gedächtnisstörungen, daher sollte eine genauere Abklärung erfolgen. Adressen finden Sie z.B. unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X