#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glutamat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glutamat

    Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Neurotransmitter Glutamat und dem Geschmacksverstärker Glutamat? Ist es exakt dieselbe chemische Verbindung? Beeinflusst das Glutamat im Essen den Glutamathaushalt im Gehirn; passiert es die Blut-Hirn-Schranke?
    Diese Frage wurde mir nun schon wiederholt bei Vorträgen gestellt und ich konnte darauf nicht fundiert antworten -> ???
    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort - Danke!


  • RE: glutamat


    Sorry, aber ich denke du bist hier völlig im falschen Forum.
    Habe aber einen guten Tip:
    Wikipedia (Lexikon) (freie Enzyklopädie) welches von autorsierten Personen verfasst wird.
    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber denke, dass du da was finden wirst. wikipedia ist wirklich genial! Selbst wenn du nichts auf dieser Seite zu deinem Thema finden würdest, so ist diese Seite eine Bereicherung, falls du sie noch nicht kennst. (kannst selber auch dein Fachwissen reinschreiben). Gruß bine

    Kommentar


    • RE: glutamat


      Sehr geehrte/r I.G.,

      meines Wissens handelt es sich aber beim Geschmacksverstärker nicht exakt um die gleiche Substanz sondern um eines von mehreren Salzen der Glutaminsäure. So weit ich weiß passiert es auch nicht die Blut-Hirn-Schranke und beeinflußt daher auch nicht den Glutamatstoffwechsel des Gehirns.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X