#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frontotemporale Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontotemporale Demenz

    Vor 20 Jahren hatte ich einen Schädelbruch mit Hirnquetschung. Jetzt wurde durch eine PET -Untersuchung eine Frontotemporale Demenz bei mir festgestellt.
    Wer kann mir Auskunft darüber geben welche Institute sich mit diesen Krankeit " Alzheimer nach Hirnverletzung" beschäftigt oder Forschungen betreibt.


  • RE: Frontotemporale Demenz


    Sehr geehrter Heinz-Peter,

    1. durch eine PET-Untersuchung kann man Funktionsstörungen des Gehirns dadurch feststellen, daß z.B. eine Störung der Verstoffwechselung von Glucose (ein Zucker) in bestimmten Regionen des Gehirns dargestellt wird. Allein hierdurch eine Demenz zu diagnostizieren ist nicht möglich. Zur Diagnose einer Frontotemporalen Demenz wird das gemeinsame Vorliegen bestimmter klinischer Symptome gefordert. Apparative Untersuchungen stellen lediglich zusätzliche diagnostische Hilfsmittel dar.
    2. eine Frontotemporale Demenz ist eine andere Erkrankung als die Alzheimer-Krankheit.
    3. Zur Abklärung ob bei Ihnen tatsächlich eine Demenz vorliegt, was die Ursache dafür ist, ob das Schädelhirntrauma (mit-)verantwortlich ist und wie man Ihnen therapeutisch helfen kann empfehle ich Ihnen zunächst eine spezialisierte Sprechstunde (Adressen in Ihrer Nähe z.B. unter www.alzheimerforum.de, auf dieser Seite finden Sie auch universitäre Spezialambulanzen) aufzusuchen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X