#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anzeichen Demenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzeichen Demenz

    Guten Abend,
    ich habe folgendes Problem:
    Meine Großmutter (88 Jahre) ist seit einigen Wochen völlig verändert.
    Sie klagte über akute Schmerzen in den Beinen, kam daraufhin ins Krankenhaus und wurde seit ca. 5 Wochen ohne eigentlichen Befund entlassen. Seitdem ist sie zeitweise überhaupt nicht mehr ansprechbar. Sie schläft sehr viel, dann scheint sie wieder ganz klar zu sein. Da sie aufgrund der Schmerzen nicht mehr auf den Beinen stehen kann bzw. darf, ist sie nicht mehr in der Lage aufzustehen (sie wiegt zudem ca. 130 kg), jedoch das versteht sie nicht. Die meisten Probleme bereitet uns ihr Urinieren. Jede halbe Stunde ruft sie, damit wir sie auf den Bettschieber setzen. Sie hat zwar Windeln an, jedoch reißt sie diese unmittelbar nachdem sie gerufen hat von sich. Wenn man dann nicht sofort kommt, versucht sie aufzustehen.
    Ich habe ihr bereits erklärt, dass sie das nicht darf, da sie sich sonst schwer verletzten kann, was sie anscheinend auch versteht, jedoch dann tut sie es wieder. Wir trauen uns überhaupt nicht mehr aus dem Haus, da wir jedes Mal vermuten müssen, dass sie aus dem Bett fallen könnte (anfangs haben wir versucht, sie auf den Toilettenstuhl zu setzen, jedoch ist das auch für den fachmännisch geschulten medizinischen Dienst nicht möglich). Wenn man mit ihr spricht, dann weint sie. Einmal haben wir sie 1 Stunde alleine gelassen, da war alles in Reichweite des Bettes umgeworfen worden. Sie wollte angeblich probieren auf den Toilettenstuhl zu gehen, obwohl die Seiten des Bettes ganz oben waren. Außerdem ist auffällig, dass sie offensichtlich überhaupt kein Zeitgefühl mehr hat. Sie ist nicht mehr in der Lage die Uhr zu lesen und kann auch nichts damit anfangen, wenn man versucht ihr diese zu erklären. Sie fragt nach der Uhrzeit und liest dann völlig falsche Ergebnisse ab. Das alles kam so plötzlich, dass wir uns nicht sicher sind, ob sie schauspielert?! Wie schätzen sie die Situation ein? Für ähnliche Erfahrungen wären wir dankbar


  • Re: Anzeichen Demenz


    Hallo NoradieHexe,
    bitte lesen Sie die Berichte von mir zur Demenz.
    Anschließend wird evtl. einiges deutlicher oder verständlicher.
    Ein Facharzt sollte aufgesucht werden.
    LG Ischwalm

    Kommentar


    • Re: Anzeichen Demenz


      Sehr geehrte NoradieHexe,

      mir ist nicht ganz klar, wie Ihre Großmutter so hat entlassen werden können. Sofern die Symptomatik hinsichtlich der Schmerzen nicht geklärt ist und v.a. aber die akute Verschlechterung der Hirnleistung bei der Diagnostik nicht berücksichtigt wurde sollte m.E. versucht werden, sie nochmals in einer spezialisierten Abteilung untersuchen zu lassen. Hierbei könnte es sich z.B. um eine geriatrische Station in einem Krankenhaus mit einer Neurologischen und am Besten auch Psychiatrischen Abteilung im Haus handeln. Sprechen Sie bitte baldmöglichst den Hausarzt Ihrer Großmutter darauf an. Hier sollte keine Zeit verloren werden.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X