#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Alzheimer

    Hallo,

    ich habe eine Frage, von der ich weiß, dass die eigentlich kaum per Ferndiagnose zu beantworten ist. Aber ich wäre trotzdem sehr dankbar für jeden Anhaltspunkt.
    Meine Mutter (61) hat sich in den letzten Monaten extrem verändert. Es könnte sich um Nebenwirkungen von Medikamenten handeln, die sie zur Schmerzbehandlung nimmt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass sie Ende des Monats, nicht ganz freiwillig, in Rente geht. Andererseits zeigt sie viele Symptome, die ich hier bereits als Alzheimer-Symptome aufgeführt gefunden habe: Vergesslichkeit, erzählt vieles drei- oder viermal, ohne es zu merken, etc. Nun wäre das allein noch zu verkraften, aber inzwischen wird sie ohne erkennbaren Grund aggressiv, zwar nicht der Familie gegenüber, aber Außenstehenden, was sehr viel unangenehmer ist. Sie pflaumt Bedienungen an, die sie höflich fragen, reagiert auf sachliche Fragen in völlig unpassendem Ton, etc. Und das passt überhaupt nicht zu der freundlichen, kultivierten Frau, die ich kenne. Außerdem glaube ich, dass auch ihre Reaktionsfähigkeiten sehr stark eingeschränkt ist, sie sich aber gleichzeitig maßlos überschätzt, etwa beim Auto fahren.
    Nun meine Frage: Ist das (schon) Alzheimer? Und vor allem, wie geht man damit am besten um? da sie ja nicht sieht, dass etwas nicht stimmt, geht sie nicht zum Arzt, lässt nicht mit sich reden. Man kann sie ja nicht zwingen. Davon abgesehen habe ich Angst, dass jeder Arzt auf ihre Aggressionen mit Abweisung reagieren würde und sie gleichzeitig völlig dicht machen würde. Ich habe das Gefühl, ich komme an sie überhaupt nicht mehr heran, wie soll man ihr erklären, dass sie Hilfe bräuchte? Könnte man ihr überhaupt helfen?

    Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!


  • Re: Ist das Alzheimer


    Eigentlich kann nur ein Neurologe eine sichere Diagnose stellen.
    Meine Mutti war auch erst 68 Jahre und ging auch nicht früher zum Arzt zwecks Hilfe.
    Jetzt lebt Sie im Heim.

    Kommentar


    • Re: Ist das Alzheimer


      Sehr geehrte Marie,

      wie Sie schon richtig festgestellt haben, ist eine Ferndiagnose per Internet nicht möglich. Sie deuten selbst auf einige Differentialdiagnosen hin, indem Sie auf das Schmerzsyndrom und die Medikamentennebenwirkungen hinweisen, daüber hinaus benennen Sie einen möglichen Auslöser einer depressiven Störung. Letztlich kann man aber auch eine Alzheimerkrankheit sowie die 100 anderen möglichen Ursachen einer Hirnleistungsstörung nicht ausschließen. Deshalb und weil die Behandlung (und damit die Prognose) maßgeblich von der genauen diagnostischen Zuordnung der Beschwerden Ihrer Mutter abhängen, sollte unbedingt eine ärztliche Vorstellung Ihrer Mutter, am Besten bei einem Neurologen oder Nervenarzt zur weiteren Abklärung erfolgen. Dieser sollte eine ausreichende professionelle Distanz zum Patienten besitzen, um sich nicht durch ablehnendes Verhalten abschrecken zu lassen. Schwierig ist es, die Frage zu beantworten, wie Sie Ihre Mutter zum Arztbesuch bewegen können. Wenn Sie auch nicht zum Hausarzt geht, so kann dieser Sie nicht unterstützen. Klagt sie manchmal über Rückschmerzen (tut fast jeder), so könnten Sie dies als Aufhänger benutzen (Bandscheibe). Sie sollten in jedem Fall aber im Vorfeld des Arztbesuchs den Arzt über Ihre Beobachtungen und Besorgnisse informieren.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X