• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lufu

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lufu

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Lungenfunktionstest. Ich hatte ein Ergebnis von 79% (FEV1). Somit bin ich allerdings unter der Norm! Ist das normal? Meine Sauerstoffsättigung ist meistens so bei 96-97%. Mein Hausarzt findet das allerdings alles unbedenklich.

    Ich bin ersr 27 und mit 2m relativ groß. Mache allerdings wenig Sport und bin etwas übergewichtig. Kann das Einfluss darauf haben?

    Was sagen sie zu den Werten? Muss ich mir sorgen machen?

  • Re: Lufu

    Hallo,

    grundsätzlich ist jeder Wert ab 80 % des Sollwertes bei der FEV1 in der Norm. Natürlich muss man immer den Patienten ganzheitlich sehen, d.h. evtl. andere Erkrankungen, Lebensumstände, Konstitution, etc.

    Ohne sie zu kennen finde ich 79 % des SW nicht bedenklich, jedoch schon für einen jungen Mann mit Hinblick auf die Zukunft die deutliche Empfehlung, wenn es keine anderen gesundheitlichen Einschränkungen gibt, dringend Sport (in Maßen) zu treiben, nicht zu rauchen und sich gesund zu ernähren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dipl. med. Thomas Hagen

    Kommentar