#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ventolin und schilddrüsen unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ventolin und schilddrüsen unterfunktion

    Ich nehme ab und zu ventolin gegen mein asthma . Las in der packungsbeilage nun , das bei schilddrüsenerkrankung vorsicht geboten sei....weiter unten stand dann, bei schilddrüsen überfunktion muss man arzt oder apotheker informieren ..

    Ist nur bei überfunktion vorsichtgeboten???
    Weil ich habe schilddrüsen unterfunktion .
    ..und was meinen diese mit vorsicht?

    Was passiert denn bei ventolin einahme und schilddrüsenüberfunktion?


  • Re: ventolin und schilddrüsen unterfunktion


    Hallo,

    der Wirkstoff beim Ventolin ist Salbutamol. Dieser bewirkt eine schnelle Erweiterung der Bronchien. Die Herzfrequenz kann als Nebenwirkung erhöht sein (Tachykardie).

    Bei einer Hyperthyreose (schwerwiegende Schilddrüsenüberfunktion) ist die Empfindlichkeit der Katecholaminrezeptoren erhöht.
    Salbutamol ist zwar in erster Linie ein Beta2-Agonist, wirkt aber auch auf Beta1-Rezeptoren. Durch die Hyperthyreose wird diese Wirkung dann noch verstärkt.
    Die Nebenwirkungen von Salbutamol, wie insbesondere Tachykardie treten daher häufiger und stärker auf.

    Bei Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) besteht i.d.R. keine Gefahr. Jedoch sollte regelmäßig kontrolliert werden ob Sie durch die medikamentöse Therapie nicht in eine Hyperthyreose hineingleiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X