#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuerdings Allergie gegen Steinobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuerdings Allergie gegen Steinobst

    Obwohl ich seit längerem meinen Darm saniere (Kanne Brotdrunk usw.) habe ich neben meiner Pollenalergie Probleme mit Kirschen, Kiwi und Äpfeln. was hilft?


  • Re: Neuerdings Allergie gegen Steinobst

    Hallo usedomer,
    wenn du eine bekannte Pollenallergie hast, ist es "normal", daß du allergisch auf einige Obstsorten reagierst!
    Das ist die sogenannte "Kreuzallergie".

    Du bekommst eigentlich beim Hautarzt od.Hausarzt einen Pollenkalender, auf welchem ersichtlich ist, wann welche Pollen fliegen - und welche Kreuzallergene zu welchen Pollen gehören.

    Bei bekannter Allergie auf Birkenpollen z.B. sollte man jegliches Steinobst meiden. Bei anderen Pollen sind es dann auch andere Obstsorten.

    Falls du noch nicht getestet bist, auf was du alles reagierst, würde ich das empfehlen!

    Ich selbst habe jetzt erst festgestellt, daß ich allergisch auf Datteln (auch Steinobst) reagiere. Gut, daß ich mein Salbutamol-Spray dabei hatte!
    An einer Kiwi bin ich fast mal erstickt......

    Ich rate also auf alle Fälle - Vorsicht bei jeglichem Obst, erst testen, dann essen.....

    Alles Gute, schildi

    Kommentar


    • Re: Neuerdings Allergie gegen Steinobst

      danke , da kann einem ja richtig Angst werden. aber was kann ich aktiv dagegen unternehmen um diese Allergie zu beseitigen?
      VG

      Kommentar


      • Re: Neuerdings Allergie gegen Steinobst

        Hallo usedomer,
        eine Allergie einfach so beseitigen geht nicht.......wäre ja zu einfach.

        Du müßtest als erstes zu einem Hautarzt oder zu einem Pulmologen gehen und ausführliche Allergietests durchführen lassen.

        Es gibt den Pricktest (Allergen wird auf Haut aufgetragen-diese leicht geritzt - bei Allergie entsteht Rötung), beim Pflastertest werden die versch.Allergene auf dem Rücken verteilt und mit Pflastern abgedeckt - bei Allergie juckt es stark + Rötung bildet sich. Außerdem kann man durch Blutabnahme auch Allergien feststellen.

        Wenn dann feststeht, auf was du alles allergisch bist (manches weißt du evtl.noch gar nicht, da keine Symptome), wird der Arzt festlegen, wie die Behandlung verläuft.
        Bei manchen reicht es jahrelang aus, wenn sie in der "Pollenzeit" Medikamente bei Bedarf einnehmen (Antihistaminika).
        Es gibt aber auch die Möglichkeit der Desensibilisierung - dauert aber mehrere Jahre!

        Auf alle Fälle solltest du dringend was unternehmen, damit die Allergien erkannt und behandelt werden können.

        Und ich rate Dir - aus eigener Erfahrung - verzichte am besten auf Stein-u.Kernobst.

        Ich wünsche Dir alles Gute und Toi, Toi, Toi für Allergietest, schildi

        Kommentar



        • Re: Neuerdings Allergie gegen Steinobst

          Hallo,

          es ist allgemein bekannt, dass Patienten z.B. mit einer Pollenallergie eine Kreuzallergie entwickeln können. Hinsichtlich einer Kreuzallergie auf Stein- oder Kernobst handelt es sich meist um eine Frühblüherallergie.
          Kreuzallergie heisst laienhaft erklärt, dass die Allergene sich so ähneln, dass sie die gleichen Symptome wie die Pollen hervorrufen.
          Allergene sind Eiweisse und Eiweisse lassen sich z.B. durch Hitzebehandlung denaturieren. Daher gibt es einige Patienten, die sich damit behelfen können, dass sie z.B. Äpfel schälen (die Allergen befinden sich meist unter der Schale) oder Äpfel nur in gekochtem/gebackenem Zustand vertragen.
          Auf Grund der hohen Ähnlichkeit zwischen Allergen und Kreuzallergen besteht in Form einer spezifischen Immuntherapie auch eine hohe Chance, dass mit der Hyposensibilisierung sich auch die Symptome der Kreuzallergie bessern.
          Bei der Hyposensibilisierungsbehandlung handelt es sich um eine Gewöhnungsbehandlung mit Allergenen meist in Form von Spritzen, die über mind. 3-4 Jahre durchgeführt werden sollte.
          Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Allergologen beraten.

          Mit freundlichen Grüssen
          Thomas Hagen

          Kommentar


          • Re: Neuerdings Allergie gegen Steinobst

            Danke, habe mich jetzt mit dem Thema auch schon eingehende befasst. Die Hyposensibilisierungsbehandlung mit Allergenen ist mir an sich schon bekannt. Ich habe sie jedoch noch nicht angewendet in der Hoffnung auf naturheilkundliche Alternativen.

            Kommentar

            Lädt...
            X