#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krone ist ätzend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krone ist ätzend!

    Hallo!
    Komme gerade vom ZA, der mir eine Krone/ Schutzkappe auf meinen Backenzahn provisorisch festigt hat.
    Die Krone ist tierisch hoch und ich habe auf keinem anderen Zahn mehr Kontakt.
    Zahnarzt hat schon vom Techniker nachschleifen lassen und meint nun, das solle sich setzen. Warum schleifen die ZÄ eigentlich fast nie an der Krone rum, sondern immer am Zahn ggü? Ist doch schade um den....
    Die Farbe gefällt mir nicht, der Zahn ist viel zu weiß und ich finde auch, dass der Zahnfleischrand nicht schön darüber geht. Der Zahn ist irgendwie breiter als vorher.
    Auch hat der Zahn keinerlei Fissuren aufgemalt oder ähnliches. Sieht aus, wie ein weißer Kieselstein ohne jede Struktur. Jetzt kann ich wohl bis Montag erstmal nichts essen. Ist das alles normal so? Liebe Grüße


  • RE: Krone ist ätzend!


    Hallo,

    hört sich ja schlimm an, aber ich geh´mal davon aus, dass es sich hier um ein Provisorium handelt, bis die entgültige Krone fertig ist?

    Die sind oft sehr unschön gearbeitet, ich zum Beispiel hatte vor meiner Frontzahnbrücke Plastikzähne im Mund! Da sah man auch und es fühlte sich ätzend an. Die entgülte Brücke ist von echten Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Wenn nicht, frag beim Arzt doch einfach noch mal nach.

    Gruss

    Kommentar


    • RE: Krone ist ätzend!


      Nein, es ist die endgültige Krone und sie soll am Montag befestigt werden.

      Kommentar


      • RE: Krone ist ätzend!


        Hallo!
        Ich glaube nicht, dass ich diese Krone endgültig in meinem Mund willkommen heißen würde!!!
        Zur Not würde ich einem anderen Doc die Chance geben, sich das mal anzusehen, mich im Freundeskreis umhören, wer einen guten Zahnarzt empfehlen kann.
        So'ne Krone ist ja nicht gerade billig und wenn man eine Menge Geld dafür bezahlt, dann sollte man auch damit zufrieden sein, denn sonst ärgert man sich schwarz.
        Wenn dann neben dem optischen Effekt auch noch die Kaufähigkeit beeinträchtigt ist, sollte man sich mit der Aussage:"Die setzt sich noch" nicht einfach zufrieden geben.
        Alles Gute und viel Glück!

        Kommentar



        • RE: Krone ist ätzend!


          Hallo,

          also wenn das so ist, würde ich das aber nicht so hinnehmen. Schliesslich musst du mit der Krone noch lange zurecht kommen. Und billig ist sowas ja auch nicht. Da würde ich nochmal mit dem Arzt reden.

          Grüsse

          Kommentar


          • RE: Krone ist ätzend!


            Nein das ist nicht normal so und das setzt sich auch nicht !!
            Auch eine provisorische Krone muß vom Zahnarzt im Mund so eingeschliffen werden , das sie auf garkeinen Fall stört , ist das der fall , kann der zahn so irritiert werden das der Zahnnerv in mitleidenschaft gezogen wird , dann hilft nur noch eine Wurzelbehandlung , exakt aus diesem Grund dürfen Kronen und Brücken im Mund des Patienten auf keinen Fall stören.

            Kommentar


            • RE: Krone ist ätzend!


              Hallo und danke. Es handelt sich aber nicht um eine provisorische Krone!
              Die provisorische habe ich ja gestern ab bekommen.
              Diese neue hier, ist laut meinem ZA eine Schutzkappe/ meiner Meinung nach Krone/ und der Zahn darunter wurde (laut ZA) weniger beschliffen als für eine Krone. Ich finde die Krone zu bauchig und sie sieht wirklich aus, wie ein Stück Kunststoff. Darunter ist Edelmetalllegierung und darauf Keramik/ anscheinend eine Stufe zu hell. Auf dem Zahn ist keinerlei "Zahnstruktur" aufgemalt bzw. modelliert. Kann seit gestern auch nichts essen, weil die Krone echt viel zu hoch ist. ZA meinte, mit dem endgültigen Kleber sitze die Krone noch tiefer. So eine Krone muss aber doch so gestaltet sein, dass man sie kaum von einem echten Zahn unterscheiden kann, oder? Ätzend ist das! Liebe Grüße

              Kommentar



              • RE: Krone ist ätzend!


                Hallo,

                zum einen - eine Krone setzt sich nicht mehr, das ist Quatsch.

                Was Sie beschreiben klingt in der Tat nach einem Provisorium (=Schutzkappe). Andererseits werden die nicht aus Gold bzw Keramik hergestellt. Wie dem auch sei, stören sollte beides nicht.

                Klären Sie das doch noch mal ab, was Sie da gerade im Mund haben. Lassen Sie sich nichts einsetzen, mit dem Sie nicht zufrieden sind und äußern Sie das gegenüber dem Zahnarzt auch.

                Gruß Peter Schmitz-Hüser.

                Kommentar


                • RE: Krone ist ätzend!


                  Es ist eine Mantelkrone, d.h. wohl, dass von dem Zahn nicht so viel weggeschliffen wurde und dementsprechend wenig Spiel bei der Gestaltung der Krone ist. Habe aber heute noch mal genau meine Wünsche geäußert und auch Gehör gefunden....Fortsetzung folgt...liebe Grüße!
                  P.S. Was ist eine Mantelkrone?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X