#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckschmerz nur beim kauen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckschmerz nur beim kauen.

    Hallo,

    habe seit zwei Tagen arge Probleme beim kauen mit meinen hinteren Bakenzähnen oben. Die Schmerzen tauchten innerhalb einiger Tage auf und wurden dann kurzfristig so stark, das ich nur noch auf der rechten Seite kauen kann. Wenn ich die zähne nicht benutze spüre ich auch (fast) nichts. War gerade beim Zahnarzt, der nach äußerlicher Ansicht eine RÖ Aufnahme machte, und auch darauf keine Auffälligkeiten (Würzelprobleme, Entzündungen, etc.) feststellen konnte.
    Eine Erkältung, die erklären würde, das evtl. die Nebenhöhlen Probleme machen hatte ich auch schon lange nicht mehr.

    Mein ZA meinte es könne sein, das ich evtl. durch vermehrten Streß nachts stark mit dem Kiefer presse/ knirsche und dadurch eine Reizung ausgelöst wurde. Daraufhin hat er nochmal den Vorbiß (?) überprüft (auffällige Schleif- oder abnutzungsspuren auf dem Zahn, bzw. der dort vorhandenen Füllung) und hat diese angepasst um die Druckbelastung zu reduzieren bzw. zu ändern.

    Gibt es mit solchen Fällen Erfahrungen ?
    Wie lange dauert es bis die mutmaßliche Reizung verschwindet?
    Gibt es unterstützende Maßnahmen?

    Würde mich über einige Tipps/ Hinweise freuen, da ich im Moment nur abwarten/ hoffen kann. (Da wär es mir fast lieber gewesen er hätte was gefunden, etwas gebohrt und die Sache wäre durch....)

    Mfg
    Bonzo


  • RE: Druckschmerz nur beim kauen.


    Ich nochmal,

    inzwischen ist auch ein permanenter aber schwacher (dumpfer) Schmerz vorhanden. Dieser ist aber nicht eindeutig lokalisierbar. Er scheint auch auf den linken hinteren Unterkiefer auszustrahlen. Der starke Druckschmerz in den 2 hinteren Zähnen des Oberkiefers beim Kauen ist unverändert.

    Mfg
    Bonzo

    Kommentar


    • RE: Druckschmerz nur beim kauen.


      Hallo,

      bei Ihnen tritt der klassische Fall auf, daß bei der Untersuchung und Ihren geschilderten Beschwerden keine eindeutige Ursache festzustellen ist. Dies hat meist eine von folgenden zwei Ursachen:

      1.) Fehlkontakte, Pressen, Knirschen: Wenn es darauf Hinweise gibt, sollte das gemacht werden, was der Kollege getan hat - Fehlkontakte entfernen, evt eine Schiene anfertigen und der Situation etwas Zeit geben.

      2.) Ein Nerv stirbt ab: ein absterbender Nerv verursacht Beschwerden, die nur schwer einem Zahn auf anhieb eindeutig zuzuordnen sind. Hinweise sind eine verzögerte bis ausbleibende Kältereaktion, eine leichte bis deutliche Klopfempfindlichkeit und evt eine ganz leichte Aufhellung an einer Wurzelspitze im Röntgenbild.

      Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Ursachen kann manchmal sehr schwierig sein. Ich schließe dann zuerst die funktionelle Ursache über den oben erklärten Weg aus, denn eine Wurzelbehandlung ist eine recht endgültige Maßnahme.
      Da der Schmerz aber bei Ihnen jetzt in zwei Zähnen im gleichen Kiefer noch deutlich spürbar ist, läuft es wohl auf eine Wurzelbehandlung hinaus.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar

      Lädt...
      X