#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen - Nackenverspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen - Nackenverspannungen

    Hallo

    Ich knirsche wohl mit den Zähnen nachts trage aber schon seit langer Zeit eine Auffbisschiene in der Nacht. Oft ist meine Nackenmuskulatur und Kiefermuskulatur sehr verspannt. Meine Frage ist in wie fern das Zusammenhänge haben kann...

    Ich meine damit ist es möglich dass die Verspannungen im Nacken vom Zähne knirschen kommen, weil es ausstrahlt. Oder ist es umgekehrt möglich, dass Ich Zähne knirsche weil ich im Nacken verspannt bin.

    Den Zusammenhang möchte ich aus diesem Grund wissen, damit ich weiß an welcher "Baustelle" ich sinnvoll zuerst arbeite

    Und ich bin dankbar für Tipps gegen die Verspannungen außer Joga, Entspannungsmusik usw (denn das weiß ich schon selber) ;-)


  • Re: Zähneknirschen - Nackenverspannungen

    Hallo ich war selbst Bis vor einiger Zeit fleißig am Knirschen. Das ging soweit, dass ich dadurch meine Zähne beschädigt habe. Nach meiner operativen Kieferkorrektur bekam ich auch diese Schiene und folgende Tipps: Knirschen wird meistens durch Stress oder psychische Belastungen ausgelöst. Man sollte versuchen die Ursache und so das ursprüngliche Problem zu finden u versuchen zu lösen. Ahahaha... leichter gesagt als getan. Es kann auch an zu hohen Füllungen oder an einer Kieferfehlstellung liegen. Lass das am besten mal beim Zahnarzt/Kieferorthopäde checken. Folgendes hat mir persönlich geholfen: 1. Ich hab versucht tagsüber bewußt darauf zu achten, ob und wann ich meinen Kiefer anspanne u mit der Zunge gegen meine Zähne presse. Ich bin erschrocken wie oft ich das unbewusst mache. Von da an habe ich jedes mal, wenn ich mich wieder dabei ertappte, meinen Kiefer entspannt und meine Zunge weiter nach hinten verbannt (ich hatte mir das schon so stark angewöhnt, dass ich zur Logopädin musste. Diese hat mir dann beigebracht wie ich meine Zunge unter Kontrolle bringe :-) ) Mittlerweile mach ich das scjon automatisch. 2. Abends habe ich warme Umschläge an mein Gesicht u eine Wärmflasche in den Nacken gelegt um meine Muskulatur zu entspannen. 3. Autogenes Training wurde mir auch empfohlen. Erst war ich skeptisch, aber dachte schaden kann es ja nicht. Seit dem mache ich abends und wenn ich wieder im Stress bin, meine Achtsamkeitsübungen. Bringt nicht nur Entspannung für den Kiefer, sondern auch für die Nerven ;-) 4. Ein Freund von mir ist Physiotherapeut und hat mir meinen Kiefer und Nacken wieder "gerichtet" durch manuelle Therapie. Das ist am Kiefer etwas unangenehm, aber hat seine Wirkung nicht verfehlt. Seit er mich behandelt hat u ich mich an die o.g. Dinge halte, wache ich nur noch sehr sehr selten mit einem verspannten Kiefer u eventuellen Kopfschmerzen auf :-) Und zu deiner Frage: wenn man permanent den Kiefer auf Hochspannung hat, hat das massive Auswirkungen auf die Nackenmuskulatur inkl. Kopfschmerzen. Also das Knirschen verursacht Nackenverspannungen und nicht umgekehrt Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen. LG

    Kommentar


    • Re: Zähneknirschen - Nackenverspannungen

      P.s. hatte Ansätze gemacht, aber irgendwie wurden diese nicht übernommen. Ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen lesen :-)

      Kommentar


      • Re: Zähneknirschen - Nackenverspannungen

        Hallo,

        das Nackenverspannung und Zähne knirschen haben die Gemeinsamkeit, dass im Zentrum bei beiden die Muskulatur steht. Die Verzahnung ist nicht die Ursache für das Knirschen.

        In wiefern das jetzt zusammenhängt, kann sowohl als auch sein. Die therapeutischen Ansätze widersprechen sich jedoch nicht: Physiotherapie, Selbstbeobachtung und Knirscherschiene.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X