#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Wurzelbehandlung

    Hallo, Vor 1 1/2 Wochen hatte ich meine erste Wurzelbehandlung. Ich hatte keinerlei Schmerzen danach bis der Zahn auf einmal offen war, also bin ich wieder zum Zahnarzt. Dort wurde der Zahn verschlossen und 2 Tage später hatte ich einen Termin zum Füllen, allerdings kamen in diesen 2 Tagen Schmerzen auf. Um genauer zu sein ein starkes Pochen. Der Zahnarzt fand dort noch Gewebe, welches entfernt wurde (dabei hatte ich trotz Spritze starke Schmerzen) und mit einem Medikament wieder gefüllt wurde. So, das war gestern ich hatte danach höllische Schmerzen, die ich nur mit Tabletten lindern konnte. Heute sind die größten Schmerzen weg, ich habe das Gefühl mein Zahnfleisch ist noch gereizt und ab und zu pocht der Zahn leicht. Dazu kommt, dass meine Backe leicht geschwollen ist. Meine Frage nun: Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Schmerzen können laut Zahnarzt noch bis zu 2 Tagen danach auftreten ansonsten soll ich wieder kommen. Dann müsste ich zu einem Chirurg der eine Revision? durchführt. Ich habe richtig Angst davor, dass die Schmerzen am Montag noch da sind und die Backe nicht abschwillt.


  • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

    Schmerzen nach Wurzelbehandlung

    Hallo
    kannst Du den Verlauf der Behandlung schildern?

    Wieso 1 1/2 Wochen Wartezeit??
    Oder wurden zwischenzeitlich die Behandlungen wiederholt?

    Mit was wurde der Zahn verschlosssen?
    Sollte eigentlich ein Provisorium sein.

    Die Situation stinkt.
    Dein Za sollte hier dranbleiben.
    Die WSR wäre verfrüht.

    Vor allem was soll das.
    Eigentlich schliest man eine Wurzelbehandlung ab. (Beschwerdefreiheit sollte inbegriffen sein).
    Dann füllt man den Zahn u. anschließend wird eine WSR gemacht, je nach Situation.

    Kann es sein das es hier ein Mißverständnis gibt??

    Sollten Beschwerden 2 Tg andauern od. nach Nachlassen (Behandlung) wieder aufwallen kann etwas nicht stimmen.

    So wie Du das beschreibst ist der Verlauf ungünstig.

    Finde eine bessere Lösung od. trenne dich v. dem Zahn.
    Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben.
    Keine WSR nützt hier etwas solange der Zahn noch sensibel auf irgenwelche Behandlung reagiert.

    Um was für einen Zahn handelt es sich?

    MfG



    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

      Hallo, Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Also ich hatte meine 1. Wurzelb. vor jetzt 2 Wochen ungefähr. Dann wurde gesagt das Medikament bleibt 7 bis 10 Tage drin danach kann man (wenn alles in Ordnung ist) den Zahn fest verschließen und die Wurzel somit füllen. Ich hatte keinerlei Beschwerden weder während noch nach der Behandlung. Erst 7 Tage später merkte ich ein starken Schmerz beim Essen, daraufhin sollte ich zum Zahnarzt, da der Zahn anscheinend offen war. Die provisorische Füllung war weg, am letzten Mittwoch war das. Es wurde wieder provisorisch geregelt und am Freitag hatte ich meinen Termin. Bereits am Donnerstag verspürte ich schon ein starkes Pochen im Zahn, also wurde die 2. Wurzelbehandlung durchgeführt. Dort fanden sie in der Wurzel noch Gewebe, welches mit wirklich starken Schmerzen entfernt wurde. Den restlichen Freitag hatte ich extreme Schmerzen, nahezu unaushaltbar. Mit Schmerztabletten ging es. Am Samstag habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin auch aufgrund der leicht geschwollenen Backe zum Notdienst. Dieser hat mir ein Antibiotika in den Zahn, da irgendwas entzündet war. Wahrscheinlich durch den kurzzeitig offenen Zahn, wodurch Bakterien hinein gelangt sind. Das muss jetzt mindestens 5 Tage drin bleiben. Seitdem habe ich KEINERLEI Schmerzen mehr. Dort wurde der Zahn auch mit etwas verschlossen, was keinen Druck also kein pochen auslöst. Diesen Freitag habe ich meinen normalen Zahnarzttermin, eigentlich zum Füllen der Wurzel. Ich muss meinen Zahnarzt allerdings deutlich darauf hinweisen, dass evtl. erst nochmal ein Antibiotika rein muss. Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein Zahnarzt sich in diesem Bereich richtig auskennt.. Ich hätte lediglich ein Antibiotika gebraucht stattdessen hätte er mich zum Chirurg geschickt. Bin derzeit etwas ängstlich, dass am Wochenende erneute Schmerzen auftreten werden. Es handelt sich um den 4. Zahn nach dem oberen linken Schneidezahn. Liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

        Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

        Mein Verdacht hat sich also bestätigt. Ich habe bis heute kein Verständni dafür, das mit Wurzelbehandlungen so lax umgegangen wird.

        Tatsächlich soll nach einer WB das Medikament ca 1W im Zahn bleiben. Das heißt jedoch nicht abwarten bis erhebliche Beschwerden
        auftreten, sondern schon bei "ersten Anzeichen einer Verschlechterung" sofort wieder z. ZA. Dieser Fall kann schon nach z,B. 2 Tagen auftreten.
        Eine offene Wurzel die medikamenttös behandelt wurde nur provisorisch zu füllen ist normal. Der Kanal läßt sich leichter öffnen u. es geht weniger Zahnsubstanz verloren. Manchmal ist es auch notwendig den Zahn ganz offen zu lassen. (Ist noch ein anderes Kapitel).

        Mit einer WB ist es kaum möglich alle Reste des geschädigten Gewebes heraus zu bekommen.
        Theoretisch bis praktisch sollte nach einer WB auch eine Spülung mit z.B Wasserstoffperoxd stattfinden um gelöste Reste auszuspülen bzw..
        krankes u. totes Gewebe aufzulösen. Dann die medikamentöse Einlage u. Verschluss.

        Die angeschwollene Backe ist ein weiteres Warnzeichen das man hier unbedingt dranbleiben muß!
        Das Pochen Im Zahn ist ein Warnzeichen durch eine Entzündungsreaktion u. hat nichts mit der Art der Füllung zu tun.
        Die Bakterien waren schon vorher im Wurzelkanal u. gedeihen unter Isolation (ohne Luft bzw. Sauerstof) besser.

        Bei deinem nächsten Termin sollte der Kanal noch mal gründlich gereinigt werden. Dann medikamentöse Einlage.
        "Kontrollröntgen, (Zahnfilm). Vergleich mit vorangegangenem Röntgen."

        Bei deinem 4en Zahn des linken Oberkiefers handelt es sich um den 1en Backenzahn (1er Molar). Dieser kann statt einem Wurzelkanal
        eventuell 2 Wurzelkanäle enthalten die so im Röntgen nicht zu sehen sind. Ein Grund mehr die WB mit Erfolg abzuschließen.
        Also dranbleiben. Nachforschen?

        Eine späterhin anschließende WSR kann angeraten sein.
        Bedenke das hier auch die Nähe z. Kieferhöhlenboden besteht. Sollten Entzündungsreste bleiben kann das späterhin weitreichende Folgen haben.

        Dies soll Dir jetzt keine Angst machen. Bleib hier dran.
        Lass den Zahn regelmäßig, wenn alle Behandlungen abgeschlossen wurden kontrollieren, soll heißen röntgen (Zahnfilm).
        Zeitraum fraglich nach 1em Jahr, alle 2 Jahre??

        Dein ZA sollte Dir im weiteren Verlauf der Behandlung alles gut verständlich erklären.
        Für die Füllung ist es notwendig eine Vermessung des Kanals zu machen, diese wird im Röntgen festgehalten (mit feinen Drähten)!
        Ebenfalls sollte zum Abschluss der entgültigen Füllung eine Kontrollröntgen stattfinden!

        Alles Gute



        Kommentar



        • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

          Hallo, Ja ich bin wirklich froh dass ich beim Notdienst war. Ich hatte zwar tierisch Angst aber es hat sich gelohnt. Mein Zahnarzt hätte mir nur immer wieder ein Medikament rein. Ja genau diese Spülung hat der Notdienst gemacht, er hat gesagt da riecht etwas vergammelt und das wäre eindeutig. Die dicke Backe ist jetzt gott sei dank weg und morgen ist mein Termin. Diesmal pass ich ganz genau auf was gemacht wird und bespreche erst alles. Wenn der Zahn nun noch nicht richtig verschlossen wird wartet also ein weiterer Termin auf mich. Diese Messung wurde bereits durchgeführt, ich schätze das Problem lag lediglich an der Entzündung, die nicht erkannt wurde. Danke! und liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

            Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

            Naja, die Entzündung lag ja schon vorher vor, sonst wäre es nicht zur Wurzelbehandlung gekommen.
            Der Verlauf der Behandlung war sehr oberflächlich.

            Wie geht es Dir inzwischen?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

              Ich war gestern beim Zahnarzt und der hat den Zahn nur etwas abgeschliffen. Er hat gesagt dass der Notdienst etwas verwendet hat was alles betäubt und wenn er jetzt wieder was anderes rein macht kann es sein, dass ich am WE wieder beim Notdienst lande. Am Montag will er es nochmal versuchen und wenn ich wieder Schmerzen bekomm schickt er mich zum Chirurg weil es dann keinen Sinn mehr macht, da ich ja bestimmt schon 3 Behandlungen so hatte. Diesmal wurde alles gut erklärt und ich habe das Gefühl, dass es auch das richtige ist.. hoffe ich zumindest. Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                lass dich nicht verschaukeln.
                Es ist utopisch eine WB in 2 - 3 Gängen als erfolgreich abzuschließen.

                Was will dein ZA am Montag noch mal versuchen?

                Beim Notdienst wurde angeraten die Behandlung noch mal zu wiederholen.
                Deine Beschreibung des Verlaufs spricht ebenfalls dafür.

                Das der Notdienst etwas verwendet hat was allles nur betäubt, ist unglaubwürdig, macht keinen Sinn!

                Zitat:
                "Ja genau diese Spülung hat der Notdienst gemacht, er hat gesagt da riecht etwas vergammelt und das wäre eindeutig. "
                Eine antibiotische Einlage gemacht.
                Genau hier liegt das Problem. Also dranbleiben!

                Kann es sein das Du hier im Wechsel zwischen den Ärzten einiges mißverstehst?




                Kommentar


                • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                  Es gibt Neuigkeiten.. War am Montag beim Zahnarzt und die Wurzel wurde gefüllt da sie trocken lag und alles entfernt war. Also alles gut. Ich sollte vorsichtshalber Montag und Dienstag Schmerztabletten nehmen aber ich hatte gar keine Schmerzen. Jetzt ist der Zahn noch provisorisch gefüllt und nächstem Donnerstag kommt die richtige Füllung rein. Ich hoffe es verläuft alles gut bis dahin.

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                    Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                    Drücke Dir hier die Daumen das es so bleibt.

                    Mein Rat jedoch nach wie vor: halte den Verlauf der Behandlung fest. Notiere Dir alle Auffälligkeiten etc.
                    Man weiß nicht was nächstes Jahr od. in 5-10 Jahren ist. Tote Zähne können Zeitbomben sein.
                    Ein Nachweis ist schwer zu führen, da hier allgemeine unklare Beschwerden selten zu einem wurzelbehandelten
                    Zahn führen.
                    Leider habe ich diese Erfahrung gemacht.
                    Wenn die Zahnwurzel clean ist, also die WB theoretisch erfolgreich, sollte es nach der Füllung auch keine Probleme geben.
                    Schmerzmittel nicht notwendig.
                    Sollte hier noch mal etwas auffällig werden wie Druckgefühl etc., bitte nicht endgültig abfüllen sondern nachbehandeln, abklären.

                    Viel Erfolg u. alles Gute

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen nach Wurzelbehandlung

                      Habe mir alles genau notiert - Danke für den Tipp! Nach einigen Nachforschungen bei meinem Zahnarzt habe ich mich auch sicherer gefühlt, allerdings war die Skepsis der Auslöser. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X