#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer noch nicht in den Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch nicht in den Wechseljahren

    Hallo Frau Dr.Athanassion(8))
    ich bin jetzt 55J und habe noch immer meine Periode. Das kann doch nicht normalsein,ich habe gelesen das die Wechselj. mit 45 anfangen. Sollte ich mal meine Hormone kontrollieren?
    Oder steckt eine Krankheit dahinter? Auch habe ich öfter Zysten in der Brust,dann Fibroadenome,Gott sei Dank nichts schlimmes,aber öfter denke ich daran,mal Krebs zu bekommen. Weil sich meine Brust immer verändert,erst Zyste,dann ein leichtes Ziehen usw.(8|)
    Was soll ich machen?,Abwarten,bis der Körper von alleine in die W.jahre kommt? Oder doch mal zum Arzt? Ich nehme keine Pille,nur Hormone für die Schilddrüse.
    Danke für Ihre Antwort.
    Viele Grüsse Nastassja


  • Re: Immer noch nicht in den Wechseljahren


    hallo Nastassja,
    ich kann Sie beruhigen: mit 55 Jahren noch regelmäßig eine Periode zu bekommen, stellt keine Krankheit dar.
    Als Frauenärztin sehe darin auch die guten Seiten: ihre eigenen Hormone verhelfen Ihren Knochen zu Stabilität, die Haut und Schleimhäute trocknen nicht aus, der Altersungsprozess findet noch nicht in dem Maße statt wie bei Frauen die zu früh in die Wechseljahre kommen.

    Sehen Sie es positiv und freuen Sie sich, dass sie nicht unter Wechseljahrsbeschwerden leiden müssen! Die eigenen Hormone sind eben doch "die besten"!
    mit Grüßen
    Frau Dr. Athanassiou

    ich habe die Beobachtung gemacht, dass sich der Zeitpunkt der Menopause oft in einer Familie ähnelt, vielleicht fragen Sie Ihre Mutter, wann Sie in die Wechseljahre gekommen ist?

    Kommentar


    • Re: Immer noch nicht in den Wechseljahren


      Hallo Fr.Dr.Athanassiou(8))

      Danke für die positive Antwort. In einem anderen Forum wurde mir geraten,die Schleimhaut zu kontrollieren und eventuell eine Ausschabung zu machen.
      Das möchte ich auf keinen Fall,wenn das nicht krankhaft ist,werde ich das der Natur überlassen.

      Kann es auch sein,das man garnicht in die Wechseljahre kommt?
      Oder gibt es sowas nicht?
      Gruss Nastassja(8))

      Kommentar


      • Re: Immer noch nicht in den Wechseljahren


        hallo und ich komme nochmal auf die Frage zurück, wann Ihre Mutter in die Wechseljahre gekommen ist, dies würde mich doch interessieren...

        normalerweise kommt jede Frau irgendwann in die Wechseljahre, die eine früher die andere später.
        Eine Ausschabung wird nur dann nötig sein, wenn die Blutungsabstände unregelmäßig werden, die Blutungsstärke zunimmt und der Ultraschallbefund auffällig ist. Solange sie regelmäßig so wie immer Ihre Periode haben, besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis.
        MfG
        Frau Dr.Athanassiou

        Kommentar


        Lädt...
        X