#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel von Qlaira auf die Femikadin - Wie genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel von Qlaira auf die Femikadin - Wie genau?

    Guten Tag,
    letzte Woche war ich bei der Frauenärztin und habe mit ihr den Wechsel von der Qlaira (von der 4. Generation) wegen der höheren Thrombose gefahr und mehreren Nebenwirkungen auf eine Pille der 2. Generation besprochen.
    Sie hat mir nach langem (entsetzen dass ich von der 4. Generation auf die 2. Wechsel möchte, was ich unmöglich danf) mir die Femikain 20 aufgeschrieben.
    Soweit, viel gelesen hört sich diese auch super an.
    Allerdings bin ich mir jetzt unsicher wegen dem Wechseln....

    Die Frauenärztin meinte ich solle die Qlaira normal bis zum schluss nehmen. d.h. die zwei roten und auch die zwei weißen normal nehmen und dann mit der Femikadin beginnen...

    Nun habe ich zufällig im Internet gelesen dass es etwas schwieriger ist zu wechseln...
    Die Qlaire (müsste soweit ich es gelesen habe eine Minipille sein) und die Femikadin 20 eine Mikropille sein. Laut der Info von https://www.dred.com/de/pille-wechseln.html
    sollte ich keine Pause machen und auch zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten...

    siehe:
    Beim Wechsel von einer Minipille zur Mikropille wird allgemein empfohlen, die Pause auszulassen und während der ersten Woche eine zusätzliche Barrieremethode (z.B. ein Kondom) anzuwenden. Die gleiche Richtlinie gilt, wenn von einer Mikropille zur Minipille gewechselt wird.

    Je nach Präparat gibt es bei der Vielzahl von Antibabypillen oft Besonderheiten, die bei einem Wechsel zu beachten sind. Deshalb sollte unbedingt mit dem verschreibenden Arzt Rücksprache gehalten werden. Entsprechende Informationen finden sich auch im Beipackzettel der Präparate.

    Die sicherste Methode ist in jedem Fall, das neue Präparat ohne vorangehende Pause einzunehmen. Eine zusätzliche Verhütung mit nicht hormonellen Methoden, wie Kondomen, während der ersten sieben Tage nach dem Wechsel wird ebenfalls von einigen Herstellern angeraten.

    ja... was nun???
    Ich bitte dringend um einen Rat..
    Vielen Dank und gruß



  • Re: Pillenwechsel von Qlaira auf die Femikadin - Wie genau?

    also ich beantworte mir die Frage mal selbst....
    ich habe noch weiter gelesen und gesucht..
    Die Qlaira ist eine Kombinationspille auch Mikropille genannt. (siehe https://pille-danach.de/mein-koerper...nwechsel-18499)

    Da meine neue Pille Femikadin 20 auch eine Mikropille ist, nehme ich den Blister der Qlaira den ich noch habe bis zum Schluss (d.H. auch die beiden farblosen weißen jetzt) und werde dann am nächsten Tag mit dem neuen Blister der Femikadin 20 anfangen.
    Ich muss keine weiteren Tage verhüten, da ich in der selben Präparatlinie bleibe.
    "Das wäre nur wichtig gewesen wenn eine der beiden eine Minipille gewesen wäre."

    So also ich hoffe die neue Pille vertrage ich besser...

    sorry und falls jemand die gleiche frage wie ich hatte dann ist sie hiermit hoffentlich auch beantwortet

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel von Qlaira auf die Femikadin - Wie genau?

      Hallo,

      Sie können wie beschrieben vorgehen, oder auch am 1. Blutungstag mit der neuen Pille beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz bestehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X