#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum, wann ist Pillenwirkung wieder gegeben und war ich geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum, wann ist Pillenwirkung wieder gegeben und war ich geschützt?

    Grüß Gott!
    Ich habe die Pille Solera genommen (Langzeitzyklus, weiß aber nicht mehr welche Woche, mindestens 3., eher 5.). Am 11.5. habe ich Bitter Lemon getrunken und hinterher erfahren, dass das die Pillenwirkung einschränken kann und deshalb 1 Woche zusätzlich verhütet. Am Mo, 18.5., Di, 19.5. und Mi, 20.5. hatte ich Geschlechtsverkehr ohne zusätzliche Verhütung (auch nicht mit Aufpassen o.Ä.).
    Am Di, 19.5. habe ich mir eine Blasenentzündung geholt, aber wegen des Geschlechtsverkehrs nur mit Cystinol (Bärentraubenblätter-Trockenextrakt) und Blasen-und-Nierentee behandelt. Daraufhin wurde die Blasenentzündung zur beidseitigen Nierenbeckenentzündung, weshalb ich 2 Tage intravenös Antibiotika bekommen habe, also am Do, 21.5. und Fr, 22.5.; hinterher hatte ich Amoclav 500 Plus (Amoxicillin/Clavulansäure; laut Bericht AmoClav 625) 3x täglich für weitere 10 Tage zu nehmen. Am Do, 21.5. bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Pille genommen habe, am Fr., 22.5. habe ich sie genommen und habe dann pausiert bis einschließlich Mi, 27.5., die Blutung war spät und extrem gering.
    Am Sa, 23.5. setzte dann ständiger starker Durchfall ein. Deshalb wurde mir am Mi, 27.5. (also am 6. Tag des Antibiotikums) Perokur (eigentlich Perenterol) verschrieben und am Do, 28.5. musste ich ein neues Packerl Antibiotikum anfangen (selber Wirkstoff und Dosierung, aber Generikum).
    Am Sa, 30.5. habe ich einen solchen Ausschlag bekommen, dass ich Perokur und Antibiotikum am So., 31.5. absetzen musste. Ich hatte mir aber am Fr./Sa., 29./30.5. ohnehin einen viralen Infekt zugezogen und war ganz froh, das Antibiotikum nicht mehr nehmen zu dürfen (schwächt ja doch stark). Am 29.5. und 30.5. hatte ich GV mit zusätzlicher Verhütung. Das letzte Monat habe ich wieder mit Solera verhütet und zwar vom 28.5. (also noch während der Antibiose) bis 24.6., die Blutung war erneut sehr spät und extrem gering. Ich führe das jetzt mal auf die längere Krankheit zurück.
    Seit Mi, 1.7. nehme ich wieder die Pille (nun Belara, weil ich mir einbilde, die Nebenwirkungen seien weniger heftig, obwohl Generikum).
    Jetzt hätte ich 2 Fragen:
    - War ich geschützt? - Ich habe ja vor der Antibiose ohne zusätzlichen Schutz geschlechtlich verkehrt und Sperma überlebt ja auch einige Zeit...
    - Ab wann kann ich wieder ohne zusätzlichen Schutz Sex haben (mit einem männlichen Wesen), ohne dass die Pillenwirkung beeinträchtigt ist?
    Lieben Gruß
    S.G.


  • Re: Antibiotikum, wann ist Pillenwirkung wieder gegeben und war ich geschützt?

    Hallo,

    wer sagte Ihnen denn, dass Bitter-Lemon die Wirkung der Pille beeinträchtigt?????? Das ist Quatsch! Sie werden das ja nicht Eimerweise getrunken haben ...
    Der Schutz war also vor der Antibiose vorhanden und außerdem macht GV der vor der Einnahme von Antibiotika stattfand auch nichts aus. Man kann da nicht "rückwirkend" schwanger werden.

    Ansonsten ist der Schutz wieder gegeben wenn Sie nach Ende des AB 7 Tage korrekt und in Folge die Pille genommen haben.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum, wann ist Pillenwirkung wieder gegeben und war ich geschützt?

      Danke!
      Das mit dem Bitter Lemon hat eine Freundin gemeint und ich hab dann im Internet nachgeschaut, da stand das auch öfters.
      Ich hatte nach dem Antibiotikum ja noch längere Zeit Durchfall und 100% in Ordnung ist es bisher auch nicht und die Krankenschwester hatte gemeint ein Zyklus solle dazwischenliegen (was ja erst der jetzt beginnende wäre) und das ist mir schon recht lang vorgekommen...
      Ich bin da halt ein bißchen hysterisch...
      Also, vielen Dank und viele Grüße
      S.G.

      Kommentar

      Lädt...
      X