#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille zwei Tage zu spät wieder genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille zwei Tage zu spät wieder genommen

    Hallo,

    mein Problem ist folgendes: Ich nehme die Microgynon (Ethinylestradiol 30mcg und Levonorgestrel 150mcg). Meine letzte Periode bekam ich am 7. Dezember.

    Am 10.12. hätte ich wieder mit der neuen Blisterpackung anfangen müssen, habe dies aber erst am 12. Dezember getan und dann an diesem Tag auch zwei Pillen genommen. Theoretisch hätten es drei sein müssen - für Montag, Dienstag und dann den Mittwoch, an dem ich mein Vergessen bemerkt habe. Ich habe dann am Mittwoch zwei Pillen und an den Tagen danach regelmäßig die Pillen genommen. Nun mein Problem: Am Samstagnachmittag (zu dem Zeitpunkt hatte ich vier Pillen infolge genommen) hatte ich ungeschützten Verkehr (davor seit zwei Wochen keinen), ebenso am Sonntag. Ich weiß, dass ein Vergessen der Pille in der ersten Woche bzw. eine Verlängerung der einnahmefreien Pause zu einer Schwangerschaft führen kann. Es gibt aber auch die Richtlinien der WHO, die besagen, dass selbst bei zwei vergessenen Pillen kein zusätzlicher Schutz vonnöten ist, sofern die Pille höher dosiert ist. Außerdem frage ich mich, ob vier durchgehend genommene Pillen ggf. auch schon einen Schutz gewährleisten. Etwas beruhigend ist auch, dass ich vor dem Vergessen der Pillen keinen ungeschützten Verkehr hatte.

    Vielen Dank für Ihre Meinung.

    Sunny


  • Re: Pille zwei Tage zu spät wieder genommen


    Hallo Sunny,

    in diesem Fall ist erst nach der Einnahme von 7 Pillen wieder von ausreichendem Schutz auszugehen, ein Schwangerschaftsrisiko kann man daher nicht sicher ausschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X