#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eher Pause machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eher Pause machen

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich hatte ja am 6.10 Durchfall, sodass ich eine Pille nachnehmen musste, hatte aber keinen Ersatzblister zur Hand, deshalb habe ich die letzte Pille meines Blisters genommen.

    Nun könnte ich, wenn ich die 21. Pille nehmen soll, eine aus einem Ersatzblister nehmen.
    Ich könnte jedoch auch nach 20 Pillen in die Pause gehen oder?

    Also anstatt Mittwoch, den 17.10 die letzte Pille zu nehmen, dann eben am Dienstag, den 16.10 die letzte Pille.

    Wenn ich aber nach 20 Pillen schon in die Pause gehe, muss ich doch zusätzlich verhüten, bis meine Periode auftritt.
    Also in meinem Fall: nächsten Dienstag meine letzte Pille, meine Periode vermutlich ab Freitag den 19.10.

    Dann müsste ich doch zusätzlich verhüten ab Die, 16.10 (letzten Pillentag) bis zum ersten Periodentag (Fr, 19.10).

    Macht dann GV vor der letzten Pilleneinnahme am 16.10 etwas aus? Kann dieser zu einer Schwangerschaft führen, wenn ich schon eher in die Pause gehe?
    Also wenn ich am Sonntag, den 14.10 den letzten GV vor meiner Pause habe (Pause eben schon nach 20 Einnahmetagen), kann dann dieser gefährlich werden?

    Oder ist nur der GV gefährlich, der nach der letzten Pille (also nach der 20. Pille) bis zum Eintritt der Periode auftritt?
    Oder macht GV vor der Pause (z.B. am 18. Einnahmetag) auch etwas aus?

    Ich würde nämlich gerne nach 20 Tagen in die Pause gehen.
    Übrigens habe ich die 2 Pillen in der 2. Woche doch nicht vergessen... also dürfte der Schutz da sein.
    Also ist es nun nur noch entscheidend, was Sie über meine oben gestellte Frage denken.

    LG


  • Re: Eher Pause machen


    Die Sache ist nämlich die:

    Wenn ich die 21. Pille aus einem anderen Blister nehme als Ersatz am 17.10 und am 25.10 wieder mit der Einnahme beginne, dann frage ich mich bestimmt, ob ich die 21. Pille wirklich genommen habe...

    Ich kann es aber auch so machen, oder, dass ich die 21. Pille am Mittwoch, den 17.10 aus Ersatzblister nehme und dann die Woche darauf bereits am Mittwoch, den 24.10 wieder mit der Pille beginne, also die Pause verkürze.

    Denn wenn ich dann die 21. Pille vom 17.10 vergessen hätte (dann letzte Pille am 16.10), wäre es eine normale Pause vom 17.10 bis 24.10, also 7 Tage.
    Wenn ich die 21. Pille genommen habe, dann wäre es Pause vom 18.10 bis 24.10, also 6 Tage und somit verkürzt.

    Dann ist es praktisch egal, ob ich die 21. Pille nun genommen oder vergessen habe, der Schutz ist dann auf jeden Fall gegeben, wenn ich statt am Donnerstag, den 25.10, am Mittwoch, den 24.10 wieder beginne?

    ALSO:
    Kann ich so vorgehen?
    - am Mittwoch, 17.10 die 21. Pille aus einem Ersatzblister
    nehmen
    - Pause vom Dienstag, 18.10 bis einschließlich Dienstag, 23.10 (also 6 Tage Pause, sprich verkürzt)
    - am Mittwoch, 24.10 die 1. Pille nehmen

    Stimmt das?

    LG

    Kommentar


    • Re: Eher Pause machen


      Entschuldigen Sie, dass ich schon wieder schreibe, allerdings habe ich noch eine aktuelle Frage.

      Ich habe heute um 21 Uhr die 15. Pille genommen. Seit ca. 23 Uhr habe ich Bauchschmerzen und es "blubbert" im Unterleib.
      Weil ich Angst habe, Durchfall zu bekommen (was bei mir nicht selten vorkommt), bin ich seitdem nur vorsichtig auf der Toilette gewesen und habe penibel darauf geachtet, keinen Stuhlgang zu bekommen (um eben Durchfall zu vermeiden).

      Deshalb meine Frage: die Pille dürfte doch wirken, weil es zu keinem Durchfall kam?

      Und noch etwas: Wenn sich theoretisch Durchfall anbahnt, erkennbar an typischen Symptomen, man aber innerhalb der 4 h nach Einnahme keinen Durchfall bekommt, weil man z.B. den Bauch warm hält oder eben auf der Toilette darauf achtet, keinen Durchfall zu haben, dann wirkt Die Pille doch auch?
      Ich meine, es wäre dann vielleicht zu Durchfall gekommen, wenn man nicht Gegenmaßnahmen ergriffen hätte, der Körper hat sich also schon auf Durchfall vorbereitet. Letztlich kam es aber nicht dazu..

      Kann ich also davon ausgehen, dass die Pille wirkt, wenn ich zwar Bauchschmerzen habe und vermute, dass Durchfall eintreten könnte, aber diesen eben verhindere? Oder wirkt sie nicht, weil der Darm schon irgendwie geschädigt war?

      Vielen Dank im Voraus.

      LG

      Kommentar


      • Re: Eher Pause machen


        Ach ja, ich nehme die Maxim.

        Kommentar



        • Re: Eher Pause machen


          Hallo,

          wenn Sie die Pilleneinnahme nur um einen Tag verkürzen, brauchen Sie nicht zusätzlich zu verhüten, der Schutz bleibt dann bestehen. Nur darf die Pause natürlich nicht mehr als 7 Tage dauern.
          Solange kein Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt, bleibt die verhütende Wirkung erhalten.
          Ich habe den Eindruck, dass die Anwendung der Pille Sie doch erheblich in Anspruch nimmt und belastet...es wäre zu überlegen, ob dann eine andere Verhütungsmethode, wie z.B. die Spirale, nicht doch besser für Sie geeignet wäre.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Eher Pause machen


            Hallo,

            also wenn ich am Dienstag, den 16.10 die letzte Pille nehme (die 20. in dem Fall), fange ich ja am Mittwoch, den 24.10 wieder an.
            Ich muss dann also nicht zusätzlich verhüten zwischen dem 16.10 und Blutungsbeginn? Das heißt ich mach halt schon einen Tag eher Pause und kann mich darauf verlassen, dass der Schutz vorhanden bleibt. Auch im neuen Zyklus?
            GV vor der letzten Pille am 16.10 macht dann auch nichts aus?

            Wenn ich dann diesmal in der Pause meine Periode auch einigermaßen normal bekomme, kann ich mich auch wieder darauf verlassen, dass keine Schwangerschaft vorliegt?

            LG

            Kommentar


            • Re: Eher Pause machen


              Richtig, genauso ist es.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Eher Pause machen


                Hallo

                Zählt es schon als Durchfall, wenn man Bauchschmerzen hat und auf die Toilette geht und Angst vor Durchfall hat, jedoch nur ein bisschen Stuhlgang auf dem klopapier hat, jedoch nichts in der toilette?
                Normalen stuhlgang darf man doch haben?
                Sehen Sie in meiner Schilderung eine Gefahr?

                Lg

                Kommentar


                • Re: Eher Pause machen


                  Guten Morgen,

                  NEIN, Ihre Beschreibung zählt nicht als Durchfall!
                  Normalen Stuhlgang darf man haben!
                  Aufgrund Ihrer Schilderung ist KEINE Gefahr gegeben!

                  Moongirl2, Sie sollte wirklich mal überlegen ob diese Verhütungsmethode das Richtige für Sie ist. Sie strapzieren mit Ihren Gedanken und Fragen nicht nur Ihre Nerven, sondern auch die unseren.

                  Okay, dies hier ist ein öffentliches Forum und es gibt hier auch keine begrenzte "Fragenanzahl" und "ich" habe auch nicht das Recht Ihnen vorzuschreiben wie oft Sie hier noch Fragen stellen oder nicht aber > bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie auf Ihre Fragen keine Antwort mehr erhalten werden. Auch nicht von Herrn Dr. Scheufele, der nun wirklich schon seeeeeeeeeeeeeeeeeehr geduldig war.
                  Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Wenn es sich um wirklich ernsthafte, sachliche und medizinische Fragen handelt, ist das ja in Ordnung aber ich bezweifele manchmal das gestellte Fragen wirklich aus dem Mund von Frauen kommen, die zwar reif genug für Sex und die Pille sein wollen aber ansonsten doch ziemlich naiv und kindlich sind.
                  Oder aber es handelt sich hier einfach nur um Fakes .... Und hier reagiere ich äußerst sauer! Das ist hier nämlich kein Spaßforum!!!!!

                  Und was mich am meisten ärgert ist, dass man aufgrund von solchen Fragen noch mehr Sternchen bekommt und so zum virtuellen Fachmann wird ... Da lachen doch die Hühner ...

                  Entschuldigung, ich bin eigentlich ein sehr liebevoller Mensch aber manchmal platzt mir echt der Kragen ...

                  Katzenauge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X