#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

    Hallo,

    nachdem meine eigentliche Pille in der Apotheke nicht vorrätig war, musste ich zeitweise auf andere Hersteller (jedoch gleiche Wirkstoffzusammensetzung) zurückgreifen. Jetzt habe ich meine gewohnte Pille (also alter Hersteller) wieder in einer neue Sechsmonatspackung erhalten und würde sie auch gerne nehmen. Da ich vor Längerem mal 2 Pillen doppelt genommen habe, habe ich im Blister immer 2 zu wenig und nehme deshalb die letzten 2 aus dem neuen Blister. Jetzt muss ich die letzten beiden ja aus dem Blister des anderen Herstellers nehmen, was ja in Ordnung gehen dürfte oder?

    Meine eigentlich Frage bezieht sich jedoch auf etwas anderes: Ich habe die erste Pille meines letzten Blisters zwar genommen, war mir jedoch sehr unsicher, da sie sich angelöst hatte. Da es die erste des Blisters war, habe ich den kompletten Zyklus nicht mehr auf die Pille vertraut und beschlossen, mich auch nicht darauf zu verlassen (d.h. habe keinen GV gehabt). Die Pille habe ich dann den kompletten Zyklus auch nicht so genau genommen wie sonst (passe normalerweise auch immer sehr genau auf, was die Lagerung etc.) betrifft..nur eben diesen Zyklus nicht. Jetzt ist meine Frage, ab wann ich nun wieder komplett geschützt bin und mich wieder 100% auf die Pille verlassen kann.
    Ich habe wie gesagt 19 Pillen des einen Herstellers + 2 Pillen des anderen Herstellers (meines gewohnten) genommen und würde jetzt 7 Tage in die Pause gehen. Dann würde ich wieder mit einem neuen Blister anfangen (mit 21 Pillen) und würde sagen, dass ich spätestens ab dem 8. Einnahmetag der neuen Packung wieder geschützt bin oder?

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Tine


  • Re: Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

    Hallo,

    Sie können sich schon jetzt sicher auf bestehenden Schutz verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

      Auch, wenn wirklich ein paar der Pillen, z.B. in Woche 3, nicht gewirkt haben sollten..wie gesagt, ich habe diesen Zyklus die Pille nicht so genau wie ansonsten genommen (war bei weichem Stuhl, Lagerung etc. nicht so vorsichtig wie sonst). Ich hatte auch bei meinem Arzt angerufen und die Sprechstundengehilfin meinte, ich müsse auch den kommenden Zyklus noch komplett zusätzlich verhüten, da, falls mehrere Pillen nicht korrekt gewirkt haben sollten im letzten Zyklus, der Schutz auch im kommenden Zyklus nicht gegeben ist..auch nicht nach 7 ersten Pillen aus dem neuen Blister. Ich bin verwirrt. Habe heute die letzte Pille vor der Einnahmepause genommen.
      Grüße, Tine

      Kommentar


      • Re: Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

        Wie gesagt gehe ich von bestehendem Schutz aus, ganz sicher aber nach den ersten 7 Pillen des neuen Zyklus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

          Hallo,
          ich muss mich noch einmal melden. Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, mich erst nach 7 Tagen des neuen Blisters wieder auf die Pille zu verlassen. Aber hatte dann morgens am 6. Einnahmetag (bzw. nach 5 Pillen, nehme Die Pille immer abends) doch ungeschützten Verkehr (allerdings ist er nicht in mir gekommen). Heute ist der 8. Einnahmetag und ich habe bisher alle Pillen des neuen Blisters korrekt genommen. Ich mache mir nur noch immer Sorgen wegen dem letzten Zyklus, hatte, wie oben geschrieben, ein paar Unsicherheiten im letzten Zyklus. Die Einnahmepause verlief jedoch normal und ich hatte meine Tage relativ stark und lang.
          Am oben beschriebenen Tag war das für mich auch alles ok soweit, da ich mir auch dachte, ich mache mich eh immer unnötig verrückt..aber heute mache ich mir schon wieder Gedanken. Die Pille-danach halten aber auch sie für unnötig oder?
          Vielen Dank und viele Grüße,
          Tine

          Kommentar


          • Re: Merhmalige unsichere Einnahme in Zyklus - ab wann wieder geschützt?

            Hallo,

            ich gehe hier nach wie vor nicht von einem Risiko aus.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X