#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille + Antibiotika 2.Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille + Antibiotika 2.Mal

    Hallo,

    Aufgrund einer Blasenentzündung musste ich für 3 Tage Antibiotika nehmen (Cotrim forte) war jedoch in der Pillenpause. Meine Frauenärztin hat empfohlen 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Nach 7 korrekt eingenommen Pillen hatte ich Geschlechtsverkehr aber da die Beschwerden zurückkamen musste ich wieder zum Arzt und ein neues Antibibiotikum wurde mir verschrieben (Ciprofloxacin, 5 Tage Einnahme).

    Soviel ich weiß gibt es bei Einnahme von Ciprofloxacin keine Beeinträchtigung der Wirkung der Pille. Eine Nebenwirkung ist aber Durchfall, daher versuche ich das Antibiotikum 4 Stunden nachdem ich die Pille genommen habe zu nehmen.

    Inwiefern wird die Wirkung der Pille abgeschwächt, wenn ich erneut Antibiotika nehmen muss?
    Wie viele Tage muss ich jetzt zusätzlich verhüten?
    Besteht bei Antibiotikawechsel die Möglichkeit, dass die Darmflora jetzt noch geschädigter ist, und dadurch die Wirkung der Pille vermindert wird?

    Tina


  • Re: Pille + Antibiotika 2.Mal


    Hallo Tina,

    Sie haben ab Ende der ersten antibiotischen Behandlung 7 Pillentage lang zusätzlich verhütet, damit bestand der Schutz wieder. Danach hat man Ihnen ein AB verordnet, welches die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt - folglich besteht der Schutz ganz normal. Es müssen keine weiteren Maßnahmen zur Verhütung ergriffen werden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X