#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und PilleDanach- Schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und PilleDanach- Schutz?

    Hallo,

    auch ich bin neu hier und brauche einen Rat.
    Habe auch schon andere Foren durchsucht jedoch zu einer meiner Fragen keine Antwort gefunden.

    Ich habe folgendes Problem, ich habe vor zwei Monaten einen Pillenwechsel gehabt und zwar von der BellaHexal auf die Maitalon 30.
    Im Prinzip ist es ja minimal eine schwächere Pille, habe aber nach der BellaHexal normal meine Pause gemacht und am 8. Tag mit der Maitalon angefangen. Hatte auch am zweiten Einnahmetag GV. Danach hatte ich sehr abgeschwächt meine Abbruchblutung, da kam dann die erste Frage auf, (in der Packungsbeilage steht bei einem Wechsel zweier kombinierter Pillen nicht, ob Schutz da ist oder nicht, bei allen anderen 'Wechselarten' steht es ausdrücklich beschrieben). War der Schutz vorhanden?

    Meine andere Frage ist, nach der Pause habe ich dir erste Pille um 11.45Uhr am eigentlichen 9.Tag nach Pillenpause genommen (hätte sie am 8. Tag um ca 22 uhr normal genommen. Die letzte Pille VOR der Pillenpause habe ich aber um 24 Uhr genommen. War ich also somit noch im Rahmen der 12 Stundengrenze oder nicht?! Am 8. Tag war dann auch der letzte GV.

    Da ich den 3. Einnahmetag wiederrum tatsächlich zu spät (ca 14,5h) genommen habe, habe ich mich an meinen Frauenarzt gewendet um die Pille danach zu holen. Meine Ärztin war leider nicht da, sodass ihr Kollege dazu von der Arzthelferin gefragt wurde, nachdem ich ihr alles geschildert habe. Er meinte nun, ich sei doppelt ungeschützt gewesen, was ich nicht verstanden habe warum?! Kann mir das jemand erklären bitte, sodass mir das nicht nochmal passiert?
    Ausserdem sind als ich die Pille danach geholt habe bereits 68 h vergangen und ich habe nach der EllaOne gefragt aber 'nur' die PilleDanach bekommen, gibt es dafür einen Grund?
    Ich solle nun den ganzen Monat zusätzlich verhüten, da ich einen doppelten Einnahmefehler gemacht haben soll, ist das denn nun richtig?

    Entschuldigt bitte den langen Text, aber das sind Fragen die mich beschäftigen und mich verunsichert haben. und noch etwas, ich nehme seit 8 Jahren zuverlässig die Pille ein und hatte noch nie Probleme, wie es jetzt gelaufen ist, ist sch***, das weiß ich und brauche deswegen auch bitte keine Moralpredigt.

    Liebe Grüße
    Wollke


  • Re: Pille und PilleDanach- Schutz?

    Hallo,

    im Fall der ersten Einnahme sind Sie innerhalb des 12-Stunden-Rahmens geblieben, sodass ich hier nicht von einem "Doppelfehler" ausgehe. Bezüglich des Fehlers in der 3. Woche wäre das mögliche Vorgehen unter Erhaltung des Schutzes das sofortige Einlegen der Pause, oder der nahtlose Anschluss der nächsten Packung gewesen. So sind Sie jetzt wieder ab dem neuen Zyklus nach der "Pille danach" geschützt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und PilleDanach- Schutz?

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      da ist wohl ein Missverständniss, ich habe die Pille nicht in der 3. Woche sondern am dritten Einnahmetag vergessen.
      Deswegen kann ich wohl doch nicht gleich in die Pause gehen, oder?
      Gibt es einen Grund warum er mir die PiDana und nicht die EllaOne verschrieben hat?
      Ich habe im Internet recherchiert und die PiDana hat nach 48h nur noch eine 58% Sicherheit, die EllaOne jedoch noch 68%.
      Und ich war ja leider sehr nah an den 72 h (ich hatte 69h) dran.

      Liebe Grüße
      Wollke

      Kommentar


      • Re: Pille und PilleDanach- Schutz?

        Hallo,

        sorry, ich war von der 3. Woche ausgegangen, in dem Fall ist die Anwendung der "Pille danach" natürlich gerechtfertigt. Ich hätte hier auch eher zu ellaOne tendiert, solange Sie im 72-Stunden-Rahmen geblieben sind, ist aber auch so von ausreichender Wirkung auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und PilleDanach- Schutz?

          Vielen Danke für Ihre Antwort.
          Schönen Abend Ihnen noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X