#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Nuvaring zur Lamuna 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Nuvaring zur Lamuna 20

    Hallo,

    ich werde vom Nuvaring zur Pille Lamuna 20 wechseln und habe dazu wichtige Fragen:

    1.) Wann kann ich mit der Lamuna 20 beginnen?
    In der Packungsbeilage steht: \"Wenn Sie zuvor einen Vaginalring verwendet haben, dann beginnen Sie mit der Einnahme von Lamuna 20 am Tag nach dem üblichen Ringfreien Intervall.\"
    --Heißt das konkret:
    a)Ich muss den Ring am 14.08 um 09:30 Uhr entfernen und müsste ihn dann am 21.08 um 09:30 Uhr einlegen. Anstelle des Rings nehme ich dann am 22.08 (egal zu welcher Uhrzeit?) die Pille Lamuna 20?
    b) Ich muss die Einnahme der Lamuna 20 am 21.08 beginnen? Ist die Uhrzeit egal?
    WICHTIG:
    c)Könnte ich auch am ersten Tag meiner Blutung (17.08/oder 18.08) beginnen? Wäre dies ihrer Einschätzung nach sicherer??
    Ich hätte ein sichereres Gefühl am ersten Blutungstag zu beginnen. Was raten Sie mir?

    2.) Ich habe jeden Tag einmal morgens einen weichen bis flüssigen Stuhlgang (Liegt möglicherweise daran, dass ich Vegetarierin bin). Ich werte diesen Stuhlgang \"psychisch\" als Durchfall. Mein Frauenarzt meinte, ein einmalig auftretender flüssiger/weicher Stuhlgang bzw. Durchfall hat keinerlei Auswirkungen auf die Pille, sofern dieser Durchfall vier Stunden nach der Einnahme auftritt.
    STIMMT DAS???
    Ich würde nun um die volle Pillensicherheit zu gewährleisten die Lamuna 20 täglich um 20 Uhr einnehmen. Dann lägen zwischen morgendlichen Stuhlgang und Einnahme ca. 10 St. Ist der volle Pillenschutz somit gewährleistet???

    3.) Ich bin etwas \"geschädigt\" vom \"Lagerungszirkus\" mit dem Nuvaring (immer auf die Temperatur achten, niemals über 30 Grad usw.)
    Muss ich bei der Lagerung der Lamuna 20 auch auf die Temperatur achten? In der Backungsbeilage steht dazu nichts! Ich werde die Pille sicherlich öfter mitnehmen (Freund, Studienort usw.). Damit wird diese Temperaturschwankungen ausgesetzt sein. Darf die Pille Lamuna 20 auch nicht die 30 Grad-Marke überschreiten?

    4.) Die Lamuna 20 setzt sich aus 0,15mg Desogestrel und 0,02mg Ethinylestradiol zusammen. Ist somit also eine niedriger dosierte Mikropille. Ist diese dann genauso sicher wie eine höher dosierte Mikropille? Mein Arzt meinte, höher dosierte Pillen bräuchte wären z.B nur bei Zweiphasenpräperaten sinnvoll.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.


  • Re: Wechsel von Nuvaring zur Lamuna 20


    Hallo,

    1) Sie sollten mit der Pille am 21.08. beginnen, Uhrzeit egal.
    Sie könnenn auch am 1. Blutungstag mit der Pille starten - das ist immer der sicherste Weg. ich persönlich würde so vorgehen.

    2) Ja, der Schutz ist dann gewährleistet.
    Dennoch würde ich abklären lassen, ob hinter dem Durchfall (wenn es wirklich Durchfall und nicht nur sehr weicher Stuhl ist) nicht noch eine andere Ursache steckt.

    3) Hitze macht der Pille nichts aus, da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Sie sollten nur darauf achten, dass die Sonne nicht direkt auf die Pille scheint.

    4) Die Lamuna 20 ist so sicher wie jede andere, auch höhere dosierte, Pille.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Nuvaring zur Lamuna 20


      hallo :-)!

      vielen vielen dank!

      also ich finde es sehr gut, dass sie mir auch ihre persönliche meinung bzgl. frage 1 geschrieben haben! ich möchte auch sehr gerne am ersten blutungstag beginnen.
      darf ich noch fragen, warum sie dies für "sicherer" halten? beginne ich also die einnahme am 1. blutungstag bin ich voll geschützt?

      wo könnte ich abklären lassen, ob es sich nur um (wie ich denke - sehr weichen stuhl) handelt? beim hausarzt?

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Nuvaring zur Lamuna 20


        Der Beginn am 1. Blutungstag ist wie der komplette Neubeginn mit einem Ring oder Pille. Der Schutz besteht auf diesem Weg am ersten Tag - daher würde ich mich damit beruhigter fühlen (ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung)
        Der Weg, nach der Pause mit der Pille zu beginnen, ist aber genauso sicher.
        In beiden Fällen besteht der Schutz dann ab der ersten Pille.

        Ich würde den Hausarzt zwecks Abklärung des Stuhlproblems um Hilfe bitten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X