#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel Nuva / Madinette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Nuva / Madinette

    Liebe Claudia,
    ich brauche mal wieder deine Hilfe. Ich war heute beim FA und er war sehr im Stress.
    Da ich mit der Anwendung des Rings nicht 100 pro klar komme und mir das auf die Dauer auch zu teuer wird, werde ich wieder auf die Pille umsteigen. Vor 10 Jahren nahm ich die Belara, aber mein heutiger FA meinte, die wäre auch ziemlich teuer und verschrieb mir nun die Madinette.
    Hat mir auch von seinen Schreibtisch einen Musterpack geschenkt.
    Nun meine Frage. Wann wende ich die zum ersten Mal an?
    Ringwechsel Tag ist bei mir immer am SO 11.10h.
    Die Pille will ich jedoch immer Abend kurz vor dem Bettgehen ca. 22.00h nehmen.
    Lt. Arzt soll ich nach dem Ringentfernen die normale 7 tägige Pause einhalten und dann anstatt des Rings einfach eine Pille nehmen. Bloß wie sieht das mit der Uhrzeit aus, da ich ja den Ring normalerweise mittag reinlege und die Pille aber erst gegen 22h nehmen möchte????
    2. Frage. Am kommenden SO habe ich den Ring 2 Wochen drin, würde am liebsten so schnell wie möglich mit der Pille beginnen. Kann ich den Ring SO schon raus tun, 1 Woche Pause , und dann SO 22.h mit der Pille beginnen?
    Muss ich 7 Tage zusätzlich verhüten????
    Oder hast du noch einen anderen Vorschlag für mich??
    Liebe Grüße Julia


  • Re: Wechsel Nuva / Madinette


    Hallo Julia,

    Du kannst so vorgehen, wie es Deine Arzt vorgeschlagen hat, kannst aber auch am 1. Blutungstag mit der Pille beginnen (dieser Weg ist immer sicher).
    Dass Du die Pille um 22.00 Uhr nehmen möchtest, sollte kein Problem sein.

    Ich persönlich finde es immer schöner, wenn man einen Zyklus komplett beendet - also 3 Wochen lang den Ring trägt -, Du kannst aber auch schon nach 14 Tagen wechseln. In dem Fall würde ich zwischen Ringentnahme und Blutungsbeginn zusätzlich berhüten und am ersten Blutungstag mit der Pille beginnen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wechsel Nuva / Madinette


      Danke für die schnelle Antwort.
      Also ich werde dann den Ring die normalen 3 Wochen tragen, dann So entfernen und mit den ersten Blutungstag -vermutlich MI/ DO- mit der Pille starten. (Ich vertraue dir da voll und ganz)
      Wenn die Blutung dann vorbei ist, brauche ich aber nicht zusätzlich verhüten? ODER?

      Kommentar


      • Re: Wechsel Nuva / Madinette


        Wenn Du den Ring die kompletten 3 Wochen trägst, brauchst Du gar nicht zusätzlich verhüten.
        Der Schutz bleibt, wenn Du wie beschrieben vorgehst, durchgehend bestehen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechsel Nuva / Madinette


          Liebe Claudia,
          wir haben ja letztens erst miteinander geschrieben bezüglich dem Wechsel. Ich habe mich ja jetzt dazu entschieden den Ring die 3 Wochen zu tragen und dann mit der Pille anzufangen. Eigtl. wollte ich ja am Beginn des ersten Blutungstag anfangen (so wie wir das miteinander ausgemacht haben).
          Damals habe ich auch an den Hersteller direkt geschrieben. Von diesem habe ich folgende Antwort erhalten:

          Für Madinette® ist die Einnahme der ersten Filmtablette am ersten Tag der Blutung dann angezeigt, wenn keine vorherige Anwendung eines anderen Kontrazeptivums stattgefunden hat.

          Bei Umstellung von einem anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptivum sollte die Einnahme von Madinette® am Tag nach der üblichen Einnahme- bzw. Anwendungspause Ihres vorherigen hormonellen Kontrazeptivums begonnen werden.

          Da die Umstellung in der kontrazeptiven Therapie generell mit Unsicherheiten verbunden sein kann und die genaue Einhaltung der Anwendungsvorschriften für das vorherige Präparat von uns nicht beurteilt werden können, bitten wir Sie, sich bezüglich der Umstellung und den ggf. zusätzlich notwendigen empfängnisverhütenden Massnahmen, die wir für den ersten Zyklus nach der Umstellung empfehlen, mit Ihrem behandelnden Frauenarzt bzw. ihrer Frauenärztin zu besprechen.

          Also ehrlich gesagt, bin ich jetzt leicht verwirrt. Warum soll die Umstellung mit Unsicherheiten verbunden sein?? Und warum schreiben die mit zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen.... ?? Ich dachte ich brauch dann nicht zusätzlich verhüten???
          Vielleicht kannst du mich nocheinmal beraten wie ich das am besten machen soll, das nichts schief geht?!!? Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Wechsel Nuva / Madinette


            Hallo Julia,

            ich denke, das ist eine reine Absicherung des Pillenherstellers.

            Ich würde immer noch den Beginn am 1. Blutungstag vorziehen - nach der Pause mit der Pille zu beginnen, stellt aber auch kein Problem dar.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X