#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum Implanon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Implanon

    Hallo!

    Ich werde aufgrund meiner Multiplen Sklerose wahrscheinlich schon bald auf ein immunsupressives Therapeutikum umgestellt, sprich eine Chemotherapie des Präparates "Tysabri".
    Dieses wird mir dann alle vier Wochen intravenös verabreicht.

    Unter einer solchen Therapie muss ich noch intensiver darauf achten, keinesfalls schwanger zu werden. Deswegen überlege ich, auf das Verhütungsstäbchen "Implanon" umzusteigen, weil dieses ja annnähernd so sicher ist wie eine Sterilisation.

    Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
    1. Beeinträchtigen Durchfall oder Erbrechen die Wirksamkeit des Implanons?
    2. Wirkt es bei jeder Frau, trotz bestehender MS?
    3. Wie sieht es aus mit Sport - wenn man zum Beispiel viele Muskeln in den Oberarmen hat, kann man es dann trotzdem einsetzen lassen?
    4. Setzt es jeder Gynäkologe ein?
    5. Muss nach drei Jahren zwingend der andere Arm genommen werden, um dort das Implanon einzusetzen, also muss man die Arme wechseln?
    6. Welche Wechselwirkungen bestehen seitens des Stäbchens? Ich frage deshalb, weil es die Wirkstoffe ja über die Blutbahn abgibt und ich bekomme oft Infusionen mit Kortison, und dann wohl bald auch die Chemo intravenös.

    Ich bedanke mich vielmals für eine Antwort!


  • Re: Fragen zum Implanon


    Hallo,

    1. nein, da der Wirkstoff des Stäbchens nicht über den Darm aufgenommen wird.
    2. ja
    3. Sport ist dabei kein Problem
    4. Sie sollten dabei nachfragen, ob der Kollege über entsprechende Erfahrung verfügt
    5. Man kann das Stäbchen einfach wechseln und denselben Arm nutzen
    6. Wechselwirkungen sind dabei nicht sicher nachgewiesen

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X