#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette u. Zwischenblutungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette u. Zwischenblutungen?

    Hallo,

    mir wurde hier schon oft geholfen nun hab ich da wieder eine Frage.

    Ich nehme seit 8 Jahren die Valette im Langzeitzyklus, hatte noch nie Zwischenblutungen bis auf einen Zeitraum nach einer Magendarm-Grippe und nach einer Gallenblasen-OP.

    Nun hatte ich ein Infekt mit Nebenhöhlenentzündung, habe Gelomyrtol(4 x täglich, 7 Tage lang), Ibuprofen (2-3 täglich, 4 Tage lang) und Azithromycin (1 x 500mg täglich, 3 Tage lang) genommen.

    Soweit ich weiß beeinträchtigt Azithromycin die Pillenwirkung nicht.
    Ich befinde mich im letzten Blister, es fehlen noch 3 Tage zur Pillenpause und ich habe heute schon leichte (Schmier-)Blutungen.
    Woher kommen die Zwischenblutungen? Ich habe nach der Gallen OP 10 Kilo abgenommen und habe Angst, dass die Pille für meinen Körper nicht mehr die richtige ist.

    Kann das ein Zeichen für ein Versagen der Pille sein? Sollte ich besser zusätzlich verhüten?

    Ich bin dankbar für jede Antwort, meine Frauenärztin ist leider bis Montag im Urlaub.


  • Re: Valette u. Zwischenblutungen?


    Hallo,

    Zwischenblutungen sind nicht schlimm und können immer mal vorkommen - auch bei oder nach Krankheiten oder Medikamenteneinnahme.
    Sie beeinträchtigen den Schutz nicht - zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.
    Ebenso auch nicht direkt ein Präparatswechsel. Nur wenn solche Blutungen nun häuger auftreten, sollten Sie mit Ihrem FA über einen Pillenwechsel reden.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Valette u. Zwischenblutungen?


      Ok, danke,

      dann bin ich etwas beruhigter. Das kam mir nur vor als könnte mein Körper die Pillenpause garnicht abwarten. Hatte auch so das leichte Ziehen im Bauch, was man bei der Abbruchblutung verspürt.

      Ich gerate einfach in Panik wenn da eben Blut da ist, was zeitlich noch gar nicht da sein soll...aber der Körper ist ja keine Maschine

      Danke nochmals für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Valette u. Zwischenblutungen?


        Den Langzeitzyklus hatte ich irgendwie überlesen, sorry....an meiner Aussage ändert sich da aber nichts, nur dass ich in dem Fall sofort in die Pause gehen würde.
        Sie mögen schon Recht haben mit Ihrer Aussage, dass Ihr Körper die Abbruchblutung gar nicht abwarten kann.

        Ansonsten braucht Sie das ganze aber nicht zu beunruhigen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Valette u. Zwischenblutungen?


          Also kann ich durchaus die letzten 3 Pillen weglassen und Freitag nächste Woche den neuen Blister beginnen?

          Kommentar


          • Re: Valette u. Zwischenblutungen?


            Ja, die letzten 3 Pillen können Sie ohne weiteres weglassen und nach max. 7 Tagen wieder mit der Einnahme beginnen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X