#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Microgynon zu Novastep

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Microgynon zu Novastep

    Hallo,

    ich nehme seit 8 Monaten die Pille Microgynon. Eigentlich komme ich mit ihr gut zurecht, die einzige Nebenwirkung ist Scheidentrockenheit, Lust ist vorhanden.
    (Zuvor hatte ich ca. 5 Jahre Neo-Eunomin --> schleichende Gewichtszunahme, ca. 2 Jahre Belara --> Libidoverlust/Trockenheit und ein paar Monate Cilest).

    Ist es sinnvoll gegen die Trockenheit von Microgynon zu Novastep zu wechseln?
    Ich habe gelesen, dass bei Trockenheit ein eher östrogenbetontes Präperat genommen werden soll (dh. dass weniger Gestagene enthalten sein sollen?). Novastep enthält in den ersten 11 Tagen bedeutend weniger Gestagene als Microgynon. Würde Novastep Besserung verschaffen? Oder würde die Dreiphasenpille andere Nebenwirkungen mit sich bringen?

    Wenn Novastep in nicht in Frage kommt, könnte dann Monostep eine Alternative sein? Diese enthält 0,025 mg weniger Levonorgestrel als Microgynon, oder ist der Unterschied zu gering, als dass er sich auf den Körper auswirken würde?

    Vielen Dank für Antworten,
    Kasimir


  • Re: Von Microgynon zu Novastep


    Hallo Kasimir,

    der Effekt eines solchen Pillenwechsels ist individuell sehr verschieden und daher nie sicher vorherzusehen. Von daher wuerde ich in dem Fall eher zu einer oestrogenhaltigen Creme raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Von Microgynon zu Novastep


      Vielen Dank für die Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X