#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring kurz entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring kurz entfernen

    Hallo, ich habe eine Frage zum Nuvaring.
    Und zwar habe ich am letzten Freitag (abends um 19 uhr) zum ersten Mal den Nuvaring eingesetzt. Bin von der Pille Belara auf den Nuvaring umgestiegen und habe den Ring nach der 7-tägigen Pillenpause dann eingesetzt.
    Am Samstagmorgen habe ich den Ring kurz entfernt (höchstens eine Minute!) , weil ich mir nicht sicher war, ob er richtig liegt. Am Abend habe ich dann daraufhin GV gehabt. Kann ich sicher sein, dass diese kurze Entnahmezeit keine Auswirkung auf die verhütende Wirkung haben kann, auch wenn das sozusagen erst der erste Anwendungstag des Ringes gewesen ist? Übrigens hatte ich am Freitagvormittag um 11 Uhr eine Darmspiegelung, bei der mir "5 mg Dormicum, sukzessive 100 mg Disoprivan, 1ml Buscopan" verabreicht wurde. Dies hat auch keine Auswirkung auf die Wirkung des Nuvarings gehabt oder?
    Bitte um eine schnelle Antwort! Danke!


  • Re: Nuvaring kurz entfernen


    Hallo,

    die genannten Medikamente beeintraechtigen die Wirkung des Ringes nicht. Auch trotz der kurzen Entfernung ist der Schutz erhalten geblieben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring kurz entfernen


      Ich muss noch hinzufügen dass ich bei erstmaligen Einsetzen abends um 19 Uhr zuerst einige Schwierigkeiten hatte, den Ring richtig einzusetzen bzw. war ich mir nicht sicher ob er nun so richtig eingesetzt war. Deshalb habe ich ihn eingesetzt, nach ca. 3 Minuten wieder rausgeholt, dann wieder sofort eingesetzt... Kann dies im Zusammenhang mit der obenbeschrieben Situation Auswirkung auf die verhütende Wirkung haben oder? Ich habe gelesen, dass die Hormonabgabe kontinuierlich geschieht. Aber so kurze Zeiträume können doch keine Auswirkungen haben oder? Ich mache mir Sorgen, weil ich diese "24-Stunden-Regel" nicht eingehalten habe. Oder gilt die wirklich nur wenn man den Ring wirklich 1-3 Stunden rausnimmt? Oder auch schon nach 1-2 Minuten der Rausnahme?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring kurz entfernen


        Hallo,

        keine Sorge, eine so kurze Entfernung hat wirklich keine Auswirkung auf den Schutz.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X