#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungspflaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungspflaster

    Hallo,

    habe vor einiger Zeit Verhütungspflaster benutzt, d. h., dass ich auf irgendeine Körperstelle ein Pflaster aufklebte und ich das alle Woche wechseln musste. Die Wirkstoffe im Pflaster wurden durch die Haut aufgenommen und so die Wirkung der Empfängnisverhütung erzielt. Lieber Doc, können Sie mir kurz und verständlich erkären, was man alles so durch die Haut aufnehmen kann. Mache mir seitdem immer wieder Gedanken, dass ich ja auch Wirkstoffe aufnehmen kann, die die Verhütungswirkung einschränken, z. B. durch Berühren von Johanniskraut. Sind die Wirkstoffe im Pflaster speziell aufbereitet, dass sie besser durch die Haut aufgenommen werden können oder muss ich damit rechnen, dass ich alles mögliche durch die Haut aufnehme?


  • Re: Verhütungspflaster


    Hallo,

    natürlich ist das Verhütungspflaster "speziell aufbereitet": siehe:

    https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...aster.html?p=2

    Man kann zwar schon so einiges über die Haut aufnehmen aber eine Wirkungseinschränkung des Verhütungspflasters ist dadurch nur sehr selten gegeben.
    Von Johanniskraut berühren ist der Schutz nicht gefährdet.
    Die Frage ist "Was wird alles in die Blutbahn abgegeben? Vom berühren mancher Dinge passiert das nicht so schnell.
    Im übrigen beeinträchtigt Johanniskraut, nach neuesten Studien nicht die Pille und somit denke ich auch nicht das Verhütungspflaster ..... zumal das ja auch den Magen-/Darmtrakt umgeht.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Verhütungspflaster


      Hallo,

      das Pflaster ist speziell fuer diese Wirkstoffaufnahme konzipiert. Eine Einschraenkung der verhuetenden Wirkung durch andere Hautkontakte ist nicht zu befuerchten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Verhütungspflaster


        Danke, Doc.

        Kommentar



        • Re: Verhütungspflaster


          Da fällt mir ein, dass ich mal eine Gerbstoffcreme (Tannosynt) gegen Juckreiz auf der Haut benutzt habe. Habe damals Hersteller von Implanon angerufen, ob Verhütungswirkung durch Auftragen auf die Haut beeinträchtigt wird. Die haben gesagt, es liegen keine diesbezüglichen Testergebnisse vor. Sicherheitshalber solle 7 Tage lang nach Beendigung der Anwendung zusätzlich verhütet werden. Warum schließen die eine Aufnahme durch die Haut nicht aus?

          Möchte das endlich aus dem Kopf kriegen, die Aufnahme durch die Haut.

          Kommentar


          • Re: Verhütungspflaster


            Auch die genannte Creme hat definitiv keine solche Wechselwirkung. Oft erfolgen solche Aussagen aus uebertriebenem Sicherheitsdenken und Regressaengsten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X