#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu (frischer) Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu (frischer) Thrombose

    Guten Tag,

    bei mir wurde Anfang der Woche eine Thrombose der Vena saphena magna mit Thrombophlebitis (ab Mitte Oberschenkel bis in einen Seitenast Mitte Unterschenkel) festgestellt.
    Die Thrombose muss ich schon etwa eine Woche lang gehabt haben, ich habe sie mit einem Muskelkater verwechselt und bin erst zum Arzt, als die Vene dick und die Haut rot wurde. Ich bekomme (nach zwei Heparinspritzen) nun 2 x täglich Xarelto 15 mg und trage Kompressionsstrümpfe.

    Nun habe ich zwei Fragen: Meine Hausärztin hat gesagt, dass ich mich moderat bewegen kann/soll - aber nur mit den Strümpfen und hat auf die Wichtigkeit der Strümpfe hingewiesen.
    Die Dame im Sanitätshaus sagte auf meine Nachfrage, dass ich die Strümpfe nachts ausziehen kann/soll. Nun lese ich aber an anderen Stellen, dass die Strümpfe gerade am Anfang Tag und Nacht getragen werden sollen. Was stimmt?

    Zur Bewegung: Auch hier lese ich unterschiedliche Sachen. Verstehe ich es richtig, dass ich mich "normal" bewegen kann, dazu am besten 2-3 Spaziergänge 20-30 Minuten pro Tag?
    Was ist mit den Tätigkeiten, die "thrombosegefährend" sind wie z.B. Sitzen am Schreibtisch? Wie sieht es aus mit langem Liegen? Was sollte ich beachten? Ich schlafe meist mit angewinkelten Beinen - schadet das?
    Ich habe jetzt jedes Mal Sorge, wenn ich mich mal an den Schreibtisch setze. Ist es dann besser, die Beine am Schreibtisch hochzulegen?

    Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte gerade jetzt am Anfang?
    Ich achte verstärkt darauf, genügend Wasser und Tees zu trinken (war vorher leider nicht so, ich habe definitiv viel zu wenig getrunken und mich aufgrund einer anderen Erkrankung viel zu wenig bewegt).

    Danke für Rat!