#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Handrücken + Hüftnaher Schmerz-Krafttraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handrücken + Hüftnaher Schmerz-Krafttraining

    Hallo ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann, denn ich befinde mich zur Zeit im Ausland und da ist das mit einem Arzt doch etwas kompliziert

    Ich mache seit ein paar Monaten Krafttraining und habe nun 2 Beschwerden, die mich mein Sport nur noch mit Einschränkungen durchführen lassen.

    1. Ich kann keine Kniebeugen mehr machen, wenn überhaupt nur ohne Gewicht. Außerdem ist es mir nicht möglich diese Übung zu machen, wobei ich die Beine weiter Richtung Boden lege:
    http://www.fitness4mma.de/krafttraining.php?sh=2

    und auch nicht diese (Rechte Figur, wobei ich beide Beine gleichzeitig hebe und senke):
    http://www.joggen-online.de/krafttra...ken-heben.html

    Der Schmerz ist nicht direkt in der Hüfte, sondern es fühlt sich an, als wäre es eine Sehne oder iwas, die vom Hüftnknochen schräg nach unten zum Oberschenkel führt. Der Schmerz ist von der Höhe auch eher auf Leistenhöhe.
    Normalerweise würde ich denken, dass es eine Zerrung ist, aber ich habe schon früher beim im Bett liegen des Öfteren ein leichtes "verhaken" gespürt, wenn ich auf der Seite lag. Wenn es sehr unangenehm wurde, habe ich versucht zu dehnen...ich hatte jedoch nie anderweitig Probleme damit, schon gar nicht beim Sport.
    Jetzt dehne ich auch ab und zu, aber wirklich was bringen tut es nicht.

    2. Habe ich Schmerzen im Handrücken. Besonders, wenn ich mich abstütze oder versuche etwas mit Kraft zu rotieren. Die Yoga-Position "herabschauender Hund" ist beispielsweise gar nicht möglich. Wenn ich mich ausversehen iwie im Bett abstütze wird es auch schlimmer. Dieser schmerz tauchte jedoch nach dem Sport iwann auf, soweit ich das beurteilen kann. Ich kann momentan noch alles machen (außer Liegestütze), aber trotzdem spüre ich, dass meine Hand nicht in Ordnung ist. Sonst habe ich keine beschwerden, ich kann meine Hand ganz normal bewegen und alles. Könnte das eine Entzündung o.ä sein?

    Danke fürs Lesen, das ist wirklich super lieb!!!


  • Re: Handrücken + Hüftnaher Schmerz-Krafttraining


    hallo sunshine,

    deiner beschreibung nach tippe ich auf überlastungen, evtl. verursacht durch übertraining (zu wenig pausen, zu hohes gewicht), unsaubere ausführung der übungen (fitnesstrainer fragen!) oder muskuläre dysbalancen, die du schon hattest und die nun durch das training deutlich werden.
    die übungen, die dir schmerzen verursachen, solltest du erstmal komplett auslassen. falls du im studio trainierst, solltest du mal einen trainer bitten, dich zu beobachten und ggfs. korrigierend einzugreifen (zumal du wohl anfänger bist, erst seit ein paar monaten trainierst, richtig?)

    die schmerzenden körperteile solltest du auch nicht "mit gewalt" dehnen, da wird's im zweifel noch schlimmer.

    mach alles, was schmerzfrei möglich ist, geh vielleicht mal schwimmen o.ä. und vergiß nicht, daß der körper auch zeit zur regeneration braucht!

    gute + schnelle besserung wünsch ich dir + viel spaß + erfolg bei deinem training!
    lg
    crash

    Kommentar


    • Re: Handrücken + Hüftnaher Schmerz-Krafttraining


      Danke für deine Antwort crashdog,

      ich denke mir deiner Vermutung der Überlastung könntest du Recht haben... besonders was meine Hand angeht.

      Mit meinem Muskel (ich vermute es ist der Sartorius) bin ich mir nur etwas unsicher, ob es eine Zerrung sein könnte... Ich hatte halt schon vorher leichte Beschwerden beim seitlichen Liegen im Bett, aber halt sonst nicht. Aber vllt hätte ich besser Dehnen müssen, damit mir nichts passiert und dadurch ist es vllt überansprucht oder so.

      Ich werde wohl etwas Geduld haben müssen. Ich dank dir!
      LG

      [quote crashdog]hallo sunshine,

      deiner beschreibung nach tippe ich auf überlastungen, evtl. verursacht durch übertraining (zu wenig pausen, zu hohes gewicht), unsaubere ausführung der übungen (fitnesstrainer fragen!) oder muskuläre dysbalancen, die du schon hattest und die nun durch das training deutlich werden.
      die übungen, die dir schmerzen verursachen, solltest du erstmal komplett auslassen. falls du im studio trainierst, solltest du mal einen trainer bitten, dich zu beobachten und ggfs. korrigierend einzugreifen (zumal du wohl anfänger bist, erst seit ein paar monaten trainierst, richtig?)

      die schmerzenden körperteile solltest du auch nicht "mit gewalt" dehnen, da wird's im zweifel noch schlimmer.

      mach alles, was schmerzfrei möglich ist, geh vielleicht mal schwimmen o.ä. und vergiß nicht, daß der körper auch zeit zur regeneration braucht!

      gute + schnelle besserung wünsch ich dir + viel spaß + erfolg bei deinem training!
      lg
      crash[/quote]

      Kommentar

      Lädt...
      X