#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastroenteritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastroenteritis

    Hallo!
    Vor einer Woche bin ich an einer Gastroenteritis erkrankt. Da ich selbst im Krankenhaus arbeite und zur Zeit Rotaviren im Umlauf sind, gehe ich der Annahme, dass ich mich mit einem solchen Virus angesteckt habe.
    Da das Erbrechen und der Durchfall sich nicht mehr unter Kontrolle bringen ließen, kam ich ziemlich dehydriert ins Krankenhaus.
    Dort war mein Blutbild zunächst unauffällig, lediglich ein gering erhöhtes Bilirubin. Im Ultraschall war aber keine Veränderung an Leber/Gallenblase/Gallengängen zu sehen.
    Nach mehreren Infusionen (mit Novalgin, Buscopan und Vomex) ging es mir wieder etwas besser.
    Im Kontroll-Blutbild fiel zwei Tage später ein verringerter Leukozytenwert und ein ziemlich niedriger Thrombozytenwert auf.
    Das CRP bewegte sich zwischen 20 und 30.
    Da die Bauchkoliken nicht enden wollten, ging ich zum Hausarzt. Dieser machte nochmal einen Ultraschall und meinte, dass meine Milz minimal vergrößert sei. Er halte dies aber für eine reaktive Vergrößerung und ich solle mir keine Sorgen machen.
    Seitdem beschäftigt mich das. Ich weiß, dass die Milz ein Immun-Organ ist, aber mir schießen seitdem Gedanken wie Leukämie, etc. durch den Kopf.
    Mittlerweile drückt es in der linken Flanke und ich denke dauernd an "meine Milz", aber sonst fühle ich mich wieder gut. Kann fast wieder alles essen.

    Ist das wirklich nur reaktiv bedingt? Mach mir schon Sorgen...
    Danke!


  • Re: Gastroenteritis


    Eine grenzwertige Milzgröße kann mit dem Infekt zusammen hängen oder einfach nur konstituionell bedingt sein (" großer Mann, große Milz"). Genaueres könnte ich sagen, wenn ich Ihr Alter, Geschlecht und Ihre Milzgröße wüsste.
    Auch bei hämatoloigschen Erkrankungen ist eine Milzvergrößerung nur gelegentlich mit auftretend, umgekehrt kann man bei etwas vergrößrter Milz nicht unbedingt auf eine solche Störung schließen, ista also alles etwas kompliziert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gastroenteritis

      Also ich bin weiblich, 26, 167cm groß und wiege derzeit 58 kg.
      Im Krankenhaus selbst meinte der Arzt, dass die Milz nicht vergrößert sei.
      Ich habe beim Hausarzt nur Werte von ca. 5x8x12 cm auf dem Bildschirm gesehen.

      Er nahm nochmal Blut ab um zu sehen, ob sich die Werte nochmal verändert haben....

      Kommentar

      Lädt...
      X